[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 2 10:25:44 CEST 2013

Am 02.07.2013 10:06, schrieb Thomas Berger:

> Die ernsthafte Frage ist daher, ob "letztes Feld" als Ergaenzung
> zu "erstes Feld" (dessen Nutzen ist unbestritten) wirklich
> nuetzlich ist oder ob nicht eher "naechstes Feld" (nach voran-
> gegangenem #... #k.. oder #kk.) einen groesseren Nutzen haette.

Seh ich nicht so. Mit einer Floskel  var _nn~  will ich doch einen
vorhandenen Feldinhalt (und kann evtl. dessen Feldnummer prüfen),
den ich dann für irgendwas verwende. Die Frage, welches Feld denn
das nächste unbelegte wäre, ist eine ganz andere, um die es
in dieser Diskussion gar nicht gegangen ist. Ob das einen "größeren
Nutzen" hätte, wäre zudem unentscheidbar, weil man die beiden
unterschiedlichen Nutzeffekte gar nicht für einen Vergleich gewichten
könnte.

Wir tun daher erst einmal über die besagte, einem zugegebenen Mißstand
abhelfende Veränderung hinaus nichts.