[Allegro] v33.2: Endedialog

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jul 1 16:22:33 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Ja, Konjunktiv. Sie haben immer reichlich abstrakte Vorstellungen, was
> man alles machen wollen könnte, was in der Praxis aber nicht eben
> oft vorkommt, oder wann wurden die Desiderate schon formuliert?

Das Beispiel von vor zwei Wochen war doch sehr real: Ein Flex hat
auf einer Ergebnismenge von einigen hundert Saetzen agiert und
extra nicht alles automatisch abgespeichert, damit ich das noch sichten
kann:
Nur wie finde ich die Handvoll Saetze heraus, die in der Ergebnismenge
liegen, aber vom Flex merkwuerdigerweise nicht bearbeitet wurden
(das hat er mitgezaehlt), damit ich die manuell korrigieren kann?

> Der umfänglichste Text kommt mit  "h off"  in a99
> Ob jeder so viel lesen will, weiß ich nicht.

Tatsaechlich ziemlich viel.

Ah: "Neu, noch nicht gespeichert" umfasst also auch neue, gespeicherte
(aber nur jene, die noch einmal neu gespeichert werden sollten) Das
war einer der Konjunktive von vorhin, da formuliere ich gleich einen
neuen: Wie komme ich an exakt die "blauen" Saetze heran?

Vermutlich haben die "Externdateien" viel zur Verwirrung beigetragen,
bzw. die Wortwahl Offline-Datei (die meisten Saetze darin sind ja
"online", und selbst die, die nicht "online" sind, sind normalerweise
nicht "extern", sondern "fuer online" bestimmt: Dem Programm ist
natuerlich egal, ob so ein Satz ueber die Tastatur, einen Flex oder
das Laden aus einer Datei hereingekommen ist.
[Bei "Speichern" im Abschnitt "EXTerne Saetze - das braucht nun wirklich
nicht jeder zu wissen" habe ich allerdings den Eindruck, dass Ihnen
hier "Offline-Datei" und "Externdatei" beim Formulieren etwas durch-
einandergeraten sind: Normalerweise wird beim Speichern der jeweilige
(Neu-)Satz ja garantiert zum Bestandteil des /Offline/-Speichers, nicht
erst wieder bei einer nochmaligen Veraenderung.