AW: [Allegro] avanti (linux): logfile größer als 2GB möglich?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jan 30 15:51:53 CET 2013

Hallo Herr Lehmann,

auf
http://www.heise.de/open/artikel/Indirekte-Adressierung-224372.html
habe ich die Sätze gefunden:

Die 2-GByte-Grenze, mit der sich manche alten Anwendungen bei der Dateigröße herumschlagen, ist übrigens nicht in Ext3 begründet, sondern in den System-Calls zum Zugriff auf Dateien. Die Funktionen und Datenstrukturen zum Zugriff auf Dateien arbeiten traditionell mit einem vorzeichenbehafteten 32-bittigen File Offset (ein Zeiger, der jedes beliebige Byte innerhalb einer Datei adressieren kann), was lediglich eine Dateigröße von 231-1 Byte zulässt. Diese Grenze ist aber längst gefallen: Large File Support (LFS) heißt das Zauberwort (s. c't 10/00, S. 256).

Könnte das bei Ihnen eine Bedeutung haben?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer