[Allegro] avanti (linux): logfile größer als 2GB möglich?

Burghard Grossmann burghard.grossmann at charite.de
Mi Jan 30 14:30:32 CET 2013

Hallo,

Am Mittwoch, den 30.01.2013, 11:40 +0100 schrieb Bernhard Eversberg:

> Es gilt  2GB = 2.147.483.648 Byte
>
> Das kann's demnach nicht sein, und auch deshalb nicht, weil
> avanti ein 32bit-Progr. ist.
> Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, und wenn's denn
> nach Bereinigung und Neustart wieder geht, dann lassen Sie halt
> nicht gar so riesige LogDateien auflaufen...
>
> B.E.

Herr Lehmann meint m.E. 2097152 KiB und 2 GiB.

Die Bezeichnungen für die Binärpräfixe wurden ja irgendwann mit der
Etablierung der Dezimalpräfixe geändert, s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte.

2 GiB = 2097152 KiB = 2.147.483.648 Byte

Bei Blöcken von 512 Bytes müssten das allerdings
4194304 Blöcke sein.

--
B. Großmann