Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 7 15:48:48 CET 2013

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

> Herr Berger hat (wie meist? immer?) recht.
> Eine Verknüpfung
> \\127.0.0.1\allegro\a99.exe cat.ini
> mit "Ausführen in"
> \\127.0.0.1\allegro\demo2\
> klappt bei mir problemlos mit dem *freigegebenen* Ordner allegro.

Ich hatte das Gegenteil behauptet, naemlich dass UNC-Namen
generell nicht als Arbeitsverzeichnis gewaehlt werden koennen.

15:38:23 U:\>cd /d \\127.0.0.1\d$\produkt
"\\127.0.0.1\d$\produkt"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.

Herr Fischer hat aber recht, zumindest unter Windows 7 kann ich einen
UNC-Namen als Arbeitsordner waehlen und (DbInfo zeigt ihn auch)
mit "xport f 'otto' ..." verifizieren, dass a99 das auch wirklich
befolgt.

Jedoch: var "cmd.exe"\dos liefert mir eine DOS-Box mit
C:\windows als Arbeitsverzeichnis und das bedeuetet, das
tendenziell jede der Funktionen von a99, wo im Hintergrund
irgendetwas mit cmd.exe gemacht wird, Aerger machen wird.
(Der Cockpit-Listendruckmechanismus liefert in dieser Konstellation
genau wie im gestrigen Beispiel, wo die frisch erzeugte UNC-basierende
Verknuepfung standardmaessig ein leeres Feld fuer das Aufrufverzeichnis
hatte, eine nicht gefundene bzw. falsche ccc.bat)

> Allerdings muss vorher immer (!) die Sicherheitswarnung weggeklickt werden:
> "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie die Software ausführen?"
> Herr Eversberg, ließe sich das abstellen?

Sie muessen "127.0.0.1" zu einer "vertrauenswuerdigen" Internet(!)-Site
heraufstufen (bei "Eigenschaften von Internet"). Das geht aber unter
Windows 7 nur, wenn Sie das eigentlich sinnvolle Haekchen, dass nur
https-Adressen als vertrauenswuerdig deklariert werden duerfen, wegnehmen.