Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 6 22:52:12 CET 2013

Lieber Herr Tietjens,

> Nirgendwo; die überwiegende Mehrzahl der Anwender von Allegro überläßt dem Windows-System die
> Entscheidung, wo der Arbeitsordner liegt: er landet also irgendwo unter diesem unseligen Verzeichnis
> (oder Ordner)  "...\Dokumente und Einstellungen\...".

Nicht ganz korrekt (WorkDir und TempDir verwechselt?):

Der Arbeitsordner ist in der Verknuepfung hinterlegt
(als "Ausfuehren in:"), beim Einrichten der Verknuepfung wird
man danach aber nicht gefragt, sondern Windows traegt den
Ordner ein, in dem die aufzurufende Anwendung liegt, hier also
a99.exe, d.h. es wird das allegro-Programmverzeichnis eingetragen.

Das ist i.A. ueberhaupt keine gute Idee, weil sich die
von den verschiedenen Anwendern gespeicherten Dateien
(etwa die "Einstellungen" der Komfort-Methoden beim Listendruck
oder die Ergebnisse der Listenproduktion) dann gegenseitig
ueberschreiben)

In Ihrem Fall allerdings haben Sie[*] fuer die Verknuepfung keine
Datei auf einem "Laufwerk" genutzt, sondern den UNC-Namen
eingetragen: Windows ist es nicht moeglich, so etwas als
Arbeitsverzeichnis einzustellen, daher bleibt das Feld in der
Verknuepfung leer und beim Ausfuehren verbleibt man im
Arbeitsverzeichnis des Windows-Explorers, also normalerweise
c:\windows\system32. Darauf haben Normalbenutzer gar kein
Schreibrecht, das wird also boese enden (soeben ausprobiert:
Die Einstellungen lassen sich scheinbar machen, aber dann
wird regedit gestartet: Die ATI-Graphiktreiber scheinen im
Suchpfad meines Rechners zu liegen und liefern ein "ccc.bat",
das einen Regedit-Aufruf enthaelt, wie gut dass die UAC an
der Stelle interveniert...).

[*] Oder auch nicht Sie: Es gibt da irgendwelche Niggeligkeiten,
wenn unter einem Administrator-Account Verknuepfungen auf
Netzlaufwerke angelegt werden, aendert Windows das gerne
stillschweigend in UNC-Pfade ab.

Aeltere Versionen des _start.flx enthielten (auskommentiert)
folgende Passage:

  Aktivieren Sie diesen Abschnitt, wenn %TEMP% das Arb.Verz. sein soll,
    falls sonst das ProgDir benutzt wuerde
 var "~" P
 ins #uPD
 var W 92
 if =#uPD var M;var (F"\\");set W
 #uPD

Ich erinnere mich an lange Diskussionen hier auf der Liste, die
- glaube ich zumindest - den Konsens ergaben, dass sowohl
Programm- als auch Datenverzeichnis als Arbeitsverzeichnis
derart unerwuenscht sind, dass a99 das beim Start aktiv
vermeiden sollte. In den Quelldateien von a99 finde ich
allerdings keine Hinweise auf solche Massnahmen.

Fazit: Denken Sie sich geeignete Arbeitsverzeichnisse aus
(es gibt diverse Moeglichkeiten, je nach lokalen Netzgegebenheiten
und Arbeitsweisen passen einige davon besser und andere gar nicht)
und sorgen dafuer, dass das in allen Verknuepfungen oder per
_start.flx dann auch so eingestellt ist.