[Allegro] wenn z39.50 (zc.flx) nicht funktioniert.... mit einer lösung

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Dez 20 15:08:49 CET 2013

Guten Tag allerseits,

der 4. advent steht vor der tür. das christkind ist auch nicht weit weg
entfernt. da liegt es doch nahe, von einem kleinen fehlerchen zu
berichten und wie man es wegbekommt. moment: mit "es" ist das
fehlerchen gemeint. nicht das andere "es" ;-)

also im ernst:
so hat sich zugetragen:
zufällig in einem großen behördennetz entdeckt, daß z3950 nicht
funktioniert. die fehlersuche war schwer (der proxy ist nicht dran
schuld gewesen, für die betroffenen pc's wurde er freundlicherweise
abgeschaltet.), ebenso wurde die firewall auf geheiss des herodes
neutralisiert. nix da. kein z39.50. stunden&tagelange fehlersuche....
;-)

die lösung:
rechtzeitig kurz vor dem 4. advent, damit jeder sein weihnachten
bekommt: die kollegen ihre titelaufnahmen ganz fix sich aus großen
quellen "mopsen", der admin (=herodes) seine ruhe vor allen anderen
(den kollegen und mir) hat, und ich den fall los bin (und erleuchtung
bekomme, warum es vielleicht woanders nicht geklappt hat... aaaaah!)
musste DAS getan werden:

die dll mit diesem namen hat gefehlt:
MCVCRT.DLL
aus einem alten PC sich diese rauskopiert,
ins allegro-programmverzeichnis reinkopiert,
und voila! das christkindl darf kümmen!

wie ist meinereiner drauf gekommen? zufällig fiel mir ein, mit einem
geeigneten dateibetrachter mal in die zc.exe reinzuschauen. ich
wusste, da gibt es eine z39.dll, die darf nicht fehlen (nein, sie
fehlte nicht!), vielleicht ist da noch was. und siehe da, suchte man
nach "dll" sah man diese entferntbekannte
microsoft-visual-irgendwas-dll-datei.

in diesem sinne, ein friedliches fescht!
Ihr Klaus Lehmann

PS: der noch eine weitere email zum thema folgen lässt.
da geht es um gnd-daten, die aus www.dnb.de gezogen werden und der
lehmann das christkindl eventuell doch noch warten lassen muß.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann