[Allegro] Solaris 10: acon und avanti liegen bereit

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Dez 10 12:14:01 CET 2013

Liebe Liste,

zur Praezisierung fuers Archiv:

Es geht um Solaris mit SPARC-Prozessoren als Plattform. Die
konkrete Versionsnummer des Betriebssystems ist dabei nicht
unbedingt entscheidend, es geht um die Laufzeitumgebung der
GNU-Standardlibrary.

Die bisherigen Bereitstellungen von avanti und acon waren
unter einer aelteren Version mit gcc 3.2.x oder 3.3.x
generiert worden und benutzten libstdc++.so.5
[die Module sind m.W. nie auf den nativen Compiler "Sun Studio"
portiert worden, ich sehe auch keinen Grund, warum man das tun
sollte]

Die Version 5 der GNU Library ist nun so alt, dass sie nicht
mehr auf allen Systemen vorgehalten wird, daher die neue
Bereitstellung, die mit Solaris 10 und neuerem gcc/g++ generiert
wurde und libstdc++.so.6 auf dem Zielsystem erwartet.

Die von Herrn Eversberg erwaehnte Anwendung erfolgt uebrigens
unter Solaris 11, wo definitiv  nur die 6er-Version vorhanden
war, nicht die 5er. Das aktuelle acon (mit dem alten gcc
compiliert) scheiterte dort (ohne libstdc++.so.5 drastisch,
nach verzweifeltem Symlinking subtil), die "Solaris 10"-Version
von heute hingegen funktioniert.