[Allegro] Teilfelder, UTF-8 und Windows 7

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Dez 9 14:31:43 CET 2013

Halo Herr Eversberg,

> Dann nehmen wir eben die Zeile aus der o.apt jetzt mal raus.
> Das hätten Sie auch gleich vorschlagen können. weil sie ja unlogisch
> geworden ist, wenn man das mal zu Ende denkt. Und unlogische Zeilen
> gelten natürlich nicht mehr, wie überall, wo es mit rechten Dingen
> zugeht. (Jetzt werden Sie replizieren, daß Ihnen da manchmal Zweifel
> kommen ... aber tun Sie jetzt einfach mal so, als wäre es so.)

Das war eine durchaus ernst gemeinte Fragte, da das Fehlen der o-Tabelle sich bei etlichen Anzeigen (wenn sie nicht RTF-formatiert sind) unangenehm bemerkbar macht.  Kann also mit der Setzung
CU
in der Konfigurationsdatei problemlos eine beliebige o-Tabelle genutzt werden?
Und wie müsste sie dann aussehen, welche Zeichen sind zu meiden?
Ich kann auf die Schnelle nicht die Auswirkungen der nicht implementierten 4-Bit-Kodierung beurteilen (in meiner Datenbank kommen mathematische Zeichen vor).
Und gibt es auch schon CD und/oder CW mit einer Bedeutung? (Ich meine schon vor langer Zeit eine Angabe des benutzten Zeichensatzes in der Konfigurationsdatei gewünscht zu haben, andere wohl auch.)
Nett wäre natürlich auch, wenn man einfach ein "ü" im Bearbeitungsfeld eingeben könnte und es UTF-8-kodiert im Datensatz landen würde! (Das wiederspricht wahrscheinlich der Symmetrie der o-Tabelle, die gerade mit Vb. 251 erreicht wurde...)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer