[Allegro] Teilfelder, UTF-8 und Windows 7

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Dez 9 11:57:38 CET 2013

Liebe KollegInnen,

ich benutze in einigen Datenbanken eine UTF-8-Kodierung. Auf meinem Windows-XP-Rechner wird dann an der Stelle des von mir benutzten Teilfeldzeichens ASCII 31 ein kleines Quadrat angezeigt, damit komme ich zurecht.
Auf Windows 7 wird an dieser Stelle allerdings gar nichts angezeigt, da habe ich ein Problem.
Gibt es Erfahrungen, wie man dieses am besten löst? Ich habe Bedenken, das Zeichen in meiner UTF-8-Datenbank auf ASCII 178 abzubilden (meine o-Tabelle ist leer). Spricht etwas dagegen, es auf ASCII 127 abzubilden, das wird als kleines Rechteck dargestellt? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer