[Allegro] FLEX: Fehlerdiagnose bei export p ...

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Dez 4 08:07:26 CET 2013


Zu den entnervenden Problemen gehört es, wenn der FLEX-Befehl

export param <parameterdateiname>

z.B. kurz

exp p d-html    oder

var "d-html"
exp p


nicht klappt, weil die Parameterdatei nicht vorhanden ist oder
einen Fehler hat, z.B. eine mit  tname  zu inkludierende Datei
name.apt  fehlt oder ihrerseits einen Fehler hat, wie etwa ein
nicht definiertes Datenfeld.
Der nicht-allegrokundige Systemverwalter ist dann vollends
überfordert, aber sogar der Kundige muß erst mal drauf kommen,
und beide ballen die Faust gen Braunschweig.

Hier eine Anleitung, wie man das im Job handhaben kann, damit
eine zielführende Fehlermeldung rauskommt.

Es ist nicht ganz offensichtlich, deshalb sei's gesagt: Wenn der
Befehl  export p ...  nicht ausführbar ist, d.h. die Parameter
nicht geladen werden können, dann steht eine Fehlermeldung in
der internen Variablen. (Das steht (zu) knapp in xexport.rtf)
Also kann man schreiben:

                     oder   var "name"
exp p name                 exp p
if no ins $error           if no ...
if $error jump perr
...

// fuer a99-FLEXe:
:perr
// Fehler beim Laden von Parametern melden
var $error
mes
end

// bzw. für acon-Jobs:
:perr
// Fehler beim Laden von Parametern melden
write "Es trat ein Fehler auf: " $error n
end


Wenn die Parameterdatei fehlt, lautet die Meldung schlicht:
    Datei name. at pr existiert nicht

und dann weiß man Bescheid.
Wenn darin aber eine Datei  xtab.apt  nachgeladen werden soll mit

txtab

und xtab.apt gibt's nicht, dann kommt raus

    Datei xtab. at pt existiert nicht

und dann weiß man auch Bescheid.

Und wenn z.B. in den Parametern eine Zeile steht

#nnn ...

und es gibt keine Kategorie #nnn in der CFG, dann kommt raus

Fehler: #nnn ...
(die Zeile für die Kategorienummer fehlt vielleicht in Ihrer CFG, bitte 
ergänzen)

und auch das hilft besser weiter als nichts.

Hätten wir längst mal sagen sollen, schon klar.

Wir bauen das ein in die Jobs für a35, denn da sind solche Fehler
die häufigste Ursache für Einsteigerfrust. Hätten wir sofort machen
sollen, auch klar.


B.E.





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro