[Allegro] Update-Dokumentation

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Aug 7 16:48:01 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

hier sehe ich einen direkten Bedarf an einer Erweiterung der Dokumentation:

Da wäre es in der Dokumentation hilfreich, einmal explizit und vielleicht auch beispielhaft auszuführen, dass und wie man srch.exe auf eine Datei statt einer Datenbank loslässt.

In der Cockpit-orientierten Beschreibung tritt das gar nicht auf, soweit ich sehe. In der Beschreibung des Aufrufs per Befehlszeile steht der Hinweis "wenn mit Stammsätzen gearbeitet wird (V14), muß man noch die Option -b katalog\kat hinzufügen, damit SRCH weiß, welche Datenbank dafür zu benutzen ist" (entsprechen in Kapitel 12.1), das ist soweit ich sehe der einzige Hinweis darauf, dass srch *nicht* in einer Datenbank sucht.

Wie üblich ist unklar, was ein "Datenbankname" ist bzw. wie sich der zu den verschiedenen Dateinamen der Datenbankdaten, der Indexparameter und der Ini-Datei verhält. Bei den Programmen 1,7,9 wird explizit der Name der  Indexparameterdatei verlangt. Ich vermute, dass für srch.exe der Name der Datenbankdaten (xyz von xyz_n.xld) und der Indexparameterdatei (xyz.xpi) identisch sein müssen und dieser hier angegeben werden muss, ist das so? Sinnvoll wäre ja der Name der Ini-Datei, über die beide Bezeichnungen erschlossen werden können.

Außerdem geht die Beschreibung bei der Suche immer von einem Daten*verzeichnis* aus, während in meiner Situation typischerweise in einer Datei gesucht wird. Ob eine Datei explizit angegeben werden kann oder ob zumindest die Endung fortgelassen werden muss, weiß ich nicht.

Ansonsten fange ich an, dieses Vorgehen zu verstehen. Ich wende mich noch den anderen Optionen zu...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer