AW: [Allegro] Avanti-Frage

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Apr 30 16:50:20 CEST 2013

Hallo Her Eversberg,

> nicht mit einem Zeilenwechsel beendet wird. Und dass das in dieser Klarheit
> nirgendwo steht.
> >
> OK, dann sagen Sie, wo es stehen und wie es formuliert sein sollte.

stehen sollte das unter "Sonderfälle von Sprungbefehlen" (bei h ac10-8=10.2.6.5).
Was da genau stehen sollte hängt von dem Sachverhalt ab, den ich immer noch nicht ganz verstehe.
Aktuell steht dort:
bei #+#:
 ... die Bearbeitung endet an dieser Stelle, der aufbereitete Satz gilt als fertig und wird ausgegeben.
und bei #-#:
Dieser Sprungbefehl bewirkt einen Abbruch der Verarbeitung. Der Rest des aktuellen Exportsatzes wird nicht ausgegeben.

Schon hier ist mir der genaue Unterschied zwischen den beiden Aussagen nicht klar.
Wenn man noch Herrn Egers Bemerkung hinzunimmt müssen wohl beide Absätze umformuliert werden; außerdem sollte ergänzt werden, dass dies analog für bedingte Sprünge der Art
und
gilt (wenn es denn stimmt) bzw. wie deren Verhalten vom analogen Verhalten abweicht.

Meine Beobachtung sagt nur, dass bei zl=0 #uxy +- den Export hinter dem letzten Zeilenwechsel abbricht und den Rest der Datei nicht weiter verarbeitet, während ohne zl=0 vielleicht (?) gar nichts exportiert wird, und #uxy +# den Satz vielleicht (?) gar nicht exportiert.
Sie sehen schon an der Formulierung, dass ich nicht die endgültige Version vorschlagen kann, das müsste jemand tun, der den Programmablauf an dieser Stelle versteht. Welche Feinheiten da noch bei zusätzlichen Formular-, Seiten-, Zeilen- und Aufnahmeparametern zu beachten sind kann ich schon gar nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer