[Allegro] if diff und obj 2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 30 15:31:25 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Ja. Mit set q5 kriegen Sie dann den Zustand in der Datenbank.
> (Versuch macht klug)

Gesagt getan und ich staune: nach dem Put ist q5 die "gruene"
Version. Oder ich gehe auf "wechseln", dann ist q5 die
"gelbe" Version. D.h. q5 ist gar kein bestimmter Satz oder
spezieller Zustand/Version eines Satzes in der Offline-Datei,
sondern nur eine vom Zufall abhaengende Verbildlichung anhand
der internen Satznummer.

> Ja, aber mit set q5 kriegen Sie nur den letzten, die anderen
> stehen da nur noch nutz- und wirkungslos rum. Das macht nichts,
> weil die Offline-Datei i.d.R. am Sitzungsende verschwindet.

ah ja, die Offline-Datei spielt also ein Sandkasten-allegro:
Es gibt da x gespeicherte Saetze die zu y<x "logischen"
Positionen gehoeren und ich komme nur ueber y dran.

Aber: Wo sitzt denn nun die "gelbe" Version meines gespeicherten
Datensatzes? Und warum kommt "wechseln" dran und "set q" nicht?