[Allegro] mab2-export

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Apr 29 15:04:30 CEST 2013

Lieber Herr Grieser,

> ich muß doch nochmal auf den Mab2-Export zu sprechen kommen. Die Titeldaten
> werden zwar übernommen, aber keine Exemplardaten, wie sie bei uns in den Feldern
> 9DA bis 9DG vorliegen. Gibt es entsprechende Mab-Exportdateien überhaupt, die
> diese Felder einschließen, oder ist das gar nicht möglich?

Sie koennen alternativ einmal hier schauen:

< http://svn.gymel.com/acxt/produkt/mabexpdir/ >

(mabsgml1.apt und mabsgml9.apt realisieren die MAB-Lokal
enstprechenden Felder, die e-mab*.apr hingegen bekommen
ueber Aufrufschalter mitgeteilt, welchen Dialekt sie
erzeugen sollen)

Ich glaube allerdings nicht, dass Sie ums selber machen
oder zumindest selber anpassen herumkommen: Es gibt
allegro-seitig bereits uneinheitlichkeiten, was die
Verteilung von #90 und #91 auf Haupt- und Unteraufnahmen
angeht, bzw. die Verknuepfung von Exemplarsaetzen,
und MAB-Lokal wiederum differenziert zwischen Bestands-
saetzen, Lokal- und Exemplarsaetzen mit netten Zusatz-
regeln, etwa dass ein und derselbe Sachverhalt mal
als Exemplarsatz transportiert werden muss und in
einer anderen Situation genau das nicht darf. Dazu
dann vermutlich noch Vorstellungen des geplanten
Empfaengers Ihrer Daten, wie die auszusehen haben,
was dann oft eine gewisse "Umstrukturierung" im Moment
des Exports bedeutet (also so tun, als seinen die
allegro-Exemplarsaetze mit etwas anderem verknuepft als
sie in Wirklichkeit sind)