[Allegro] Zum Thema GND: Neues Bereitstellungsformat

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 2 09:22:54 CEST 2013

Am 28.03.2013 16:41, schrieb Thomas Berger:

> ... BEACON-Datei  ...

> Nun, die ersten paar Zeilen sind allerdings keine GND-Nummern, sondern Meta-
> Information (vgl. < http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON/Format >)
>
> #FORMAT: BEACON
> #PREFIX: http://d-nb.info/gnd/
> #VERSION: 0.1
> #TARGET: http://toolserver.org/~authoritycontrol/redirect/gnd/de/{ID}

Wohlan, auch das erklärt sich von allein. Versuchen wir's denn mal
damit. Unsere Datenbank wurde in diesem Sinne upgegradet:
   http://www.allegro-c.de/db/gna/a35start.php
Unter "Datei / Simple Suche" kommt jetzt ein Eingabeformular, in dem
man auch den GND-Satztyp vorwählen kann. Also "arno schmidt" eingeben
und als Typ "Person" wählen, dann gibt's nur 5 statt 18 Ergebnisse.
Der richtige ist der mit  [1914-1979], und der Wikipedia-Link,
wenn der Server dort gerade läuft, liefert den Artikel zu dem Mann.

denjenigen von WikiPedia schließen.

> "Begriff" und "schliessen" sind eigentlich Vokabeln aus einer
> weniger technischen Ebene. Worueber wir hier eigentlich reden
> (denke ich), sind Dinge aus dem alten, menschenlesbaren Web,

und wo wir hinwollen, das ist ja das menschenleere Web.

> wo es um Ressourcen und URLs geht, mit denen man als Mensch
> mit Browser darauf zugreifen kann. Mit RDF oder Semantic Web
> im engeren Sinne hat das nichts zu tun.
Nein, denn jene Konzepte sollen, denkt man alles zu ende,
endlich Leibnizens Paradigma zum Recht verhelfen. Er begründete
das algorithmische Denken, dachte diesen Gedanken aber sogleich
ganz bis zu ende: Seine Vision war, daß Streithähne sich dereinst
friedlich zusammensetzten und sprächen: "Freund, laß uns rechnen",
egal um was es ginge. Und das könnten dann in dieser unserer
Zeit natürlich Softwaresysteme übernehmen, unser biologisch-analoges
Denken mit all seinen Ambiguitäten, Vagheiten und spekulativen
Phantasmagorien und Obsessionen in die Obsoleszenz entlassend.

Was mir aber langsam Sorgen bereitet, ist, daß unter

http://datendienst.dnb.de/cgi-bin/mabit.pl?userID=opendata&pass=opendata&cmd=login

keine Daten mehr angeboten werden. Just am Tage nach unserem
Download waren sie weg - sollte das ein Einmal-Downloadprodukt
gewesen sein? Wobei die Daten aus der Quelle tatsächlich physisch
abgesogen werden und dann dort weg sind? Oder ist es kein Kopieren
sondern ein Ausleihen der Datei? Wir haben sie zum Glück noch
nicht gelöscht, könnten sie also zurückgeben. Rückfrage bei DNB läuft...

B.E.
(geschrieben am 2.4, nicht daß Mißverständnisse aufkommen!)