[Allegro] Index: Speichergrenzen überschritten?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Sep 30 23:13:43 CEST 2012

Lieber Herr Oberfell,

> bei einer meiner Datenbanken besteht das Problem, das beim Indexieren nicht alle
> Einträge in den Index mit aufgenommen werden. Hintergrund ist eine Änderung am
> Index, die (absichtlich) zu rund 80% mehr Indexeinträgen führen sollte.
> Tatsächlich ist aber deren Anzahl massiv gesunken. So sind scheinbar nur die
> ersten 2145 Datensätze vollständig indexiert, bei den folgenden Sätzen ist nur
> die Angabe in Register 10 indexiert (s. Beispiel unten). In der "Voransicht" mit
> Gibt es ganz andere Ursachen?

Offensichtlich ist da nach 2145 Datensaetzen index.exe entgleist.

Leider schreiben Sie nichts ueber die Art Ihrer Aenderungen an der
Indexparameterdatei, eine typische Falle ist allerdings die folgende:

Anwendervariablen werden benutzt um Inhalte zu sammeln (und diese
etwa in nachfolgenden ak-Statements zu verarbeiten), es gibt
Probleme, wenn hier ein Ueberlauf erfolgt (Hintergrundspeicher).
Man muss die Anwendervariable in jedem Datensatz vor der ersten
Benutzung loeschen, dabei aber unbedingt auf die Feinheiten bei
der zweistufigen Indexierung achten: Im Durchlauf - at 2 wird das
erste ak-Statement bewusst ausgelassen, wenn die Initialisierung
dort stattfindenden sollte, sieht bei a99 und update alles prima
aus, index.exe bekommt aber u.U. massive Probleme.