Re: [Allegro] OpenSource: Einstieg ohne Vorkenntnisse (Ergänzung zur Einleitung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Sep 11 11:43:18 CEST 2012

Am 10.09.2012 15:07, schrieb Klaus Lehmann:

> am 11.juli 2012 veröffentlichte H. Eversberg seine anleitung:
> "OpenSource: Einstieg ohne Vorkenntnisse"
>
> hierzu eine ergänzung:
>
> im neuesten heft der c't (Nr 20 vom 10.9.2012) liegt einen cdrom/dvd
> bei, die enthält Visual Studio Express 2012

Mir liegen noch keine Hinweise vor, daß diese Version der Vc2010
in Punkten überlegen sein könnte, die für uns relevant sind.
Außer, daß sie nur auf Win'8 installiert werden kann! Die Kompilate
von Vc2010 dagegen sollten auch auf Win'8 laufen, egal wo erstellt.

Abholen kann man Vc2012 Express auch direkt von der Quelle:
   http://www.microsoft.com/visualstudio/11/en-us/downloads
Beide enthalten *nicht* die WFC (Windows Foundation Classes), die
man für graphische Oberflächen braucht, also für a99/alcarta und
JanaS. Dafür bedarf's der kostenpflichtigen Prof. Ed.

Neues aus unserem Kompilierwerk:

VisualStudio Ultimate 2012!
   http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=255983
Eigentlich ist's Vc2011, aber lauffähig unter Win'7 !
(Jedoch: "Die Verwendung der Software sollte auf Testzwecke
beschränkt bleiben.")
Das Installieren braucht eine gute Weile, zwischendurch mal einen
Neustart, aber dann sind runde 3 GB gefüllt, plus 1 GB für Hilfe
(automatisch übersetzt, ergo leichte Abstriche bei der
Verständlichkeit, aber wie anders könnten solche Textmassen zeitnah
übersetzt werden?).
Danach erfährt man: Es ist eine 30 Tage Testversion.
Was es bringt, haben wir noch nicht raus. Der Start nimmt einige
Minuten in Anspruch. Danach ließ sich a99 kompilieren, nur nicht
linken. Die Hilfe läßt letztlich offen, warum. (Vielleicht müssen wir
nur die 172 Dateien mal sichten, die auf %temp% zurückblieben.)
Gemeldet wird lakonisch
   fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist
ungültig oder beschädigt
(Welche Datei, wird nicht enthüllt - wie bei M$ Tradition. Keine
Anleitung zur Abhilfe. Keine zielführenden Hinweise im Netz gefunden.
Auch Vc2010 scheiterte hernach, solidarisch, mit derselben Meldung.
Die Reparaturarbeiten dauern an, Empfehlungen für Vc2012 werden
vorerst zurückgehalten.)
VC6 läuft stur durch, unbeeindruckt von den neuen Experimenten.

Aber nur die Ruhe, VC2010 arbeitet ansonsten gut und teilw. schneller
als VC6, erzeugt lauffähige Programme, die Expressversion ist dauerhaft
kostenlos und reicht für die 10 oder 11 Quadriga-Programme sowie acon
und avanti.