[Allegro] ALFA und Dubletten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 10 13:09:21 CEST 2012

Am 10.09.2012 12:33, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):
> Hallo und guten Tag, wenn ich über ALFA ein entliehenes Buch
> zurückbuchen will, wird ein neuer Datensatz (mit aktuellem
> Zeitstempel) erstellt (ohne Entleiher). Das entliehene Buch
> (=Datensatz) bleibt mit Entleiher unverändert in der Datenbank.  Eine
> Neuindexierung behebt das Problem.

Gelänge uns der Nachvollzug, was er nicht tut, wäre das endlich eine
Handhabe zur Lösung des letztens auch von anderer Seite berichteten
Dublettenproblems.
Ihr Hinweis mit der Neuindexierung, die den vermeintlichen
Doppelsatz zum Verschwinden bringt, deutet aber darauf, daß es
etwas mit einer Satzverlagerung des durch den Ausleihvorgang
verlängerten Satzes zu tun haben könnte, der ja danach in zwei Versionen
in der Datenbank vorliegt, wobei aber die ältere nicht mehr im
Index vertreten sein und die Löschkennung tragen sollte (welche
die Rosafärbung des Hintergrunds auslöst).
Kann's sonst jemand nachvollziehen und den Vorgang noch
genauer schildern? ALFA einschalten geht mit  h alfa  und
dann Klick auf 	"Ausleihfunktion aktivieren".