[Allegro] Unicode und A99

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 3 14:41:46 CEST 2012

Liebe KollegInnen,

ich experimentiere mit Unicode und Allegro: Intern benutze ich ausschließlich UFT-8, für die Darstellung im Browser benutze ich
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
und für A99 die eingebaute Darstellung mit RTF (\urtf1).

1. Nach meinen Experimenten ist auf meinem Windows XP der Zeichensatz "Microsoft Sans Serif" derjenige mit der weitreichendsten Unicode-Abdeckung (jedenfalls mehr als "Lucida Sans Unicode"), gibt es da andere Vorschläge? Und weiß jemand, wie das für neuere Systeme aussieht? ("Arial Unicode MS" habe ich bei mir nicht gefunden.)
2. Das funktioniert im Allgemeinen gut, jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass in dieser Situation en space (\u8194, U2002) und em space (\u8195, U2003) nicht korrekt (sondern etwa als schmales     ⃞) dargestellt werden, obwohl das Zeichen in dem Zeichensatz vorhanden ist (WordPad stellt es richtig dar). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf meinem Win 7/64 bit-Rechner sieht es richtig aus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer