[Allegro] Satzverdopplungen eingekreist

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 18 12:31:09 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Im Zusammenhang mit "wechseln" und Mehrfachbearbeitungen gibt
es einige Irritationen.

ich starte mit einer frischen Kopie der Demo-Datenbank (auch
alle cat*.*-Dateien im %temp%-Verzeichnis loesche ich
jeweils) mit v32.8, setze allerdings access=4 (s.u.)

I.

Hinter dem Indexeintrag "shakespeare, william / henry iv" liegt
der Satz 123683 mit der internen Satznummer 71 (spaeter von den
Kurzanzeigen nicht irritieren lassen, #20 sagt "henry vi"):
Den blaettere ich auf und speichere ihn "leer" ab.

Dann oeffne ich den Index erneut und lasse mir den Satz zur
naechsten Zeile "shakespeare, william / henry v" anzeigen,
das ist Satz 850213 mit interner Nummer 809. Den speichere
ich ebenfalls leer ab.

Nun gebe ich "wechseln" und bekomme unter der internen
Nummer 809 mit gelben Hintergrund eine Version des ersten
Satzes(!!!) gezeigt.

Falls mir nicht auffaellt, das es der falsche Satz ist,
und diesen nun speichere, bekomme ich den Hinweis "sorry,
jemand anderes war schneller" und das Speichern wird
verweigert, beim Beenden von a99 bekomme ich den Hinweis
auf ungespeicherte Bearbeitungen, gebe ich an, dass die
zu speichern sind, wird der Gelbsatz anscheinend jedoch
nicht gespeichert.

II.
Dasselbe wie vorher, nur trage ich in beide Saetze vor
dem Speichern jeweils eine recht lange Fussnote #81 ein.

"Wechsel" nach speichern des zweiten Satzes zeigt, dass es
sich um die unbearbeitete Version des ersten Datensatzes
handelt, die hier gezeigt wird, allerdings mit dem
Datumsstempel in #99e, der beim Speichern des ersten
Satzes vergeben wurde.

Nach dem vergeblichen Speichern des gelben Satzes
("Nanu, wo ist denn meine Fussnote geblieben?")
habe ich nun bei den "Datensaetzen in Bearbeitung"
drei Datensaetze

1. EDT Noch eine Version des ersten Satzes ohne Fussnote

2. [gruen] die gespeicherte ueberarbeitete Version des
   zweiten Satzes

3. EDT mit Kurztitel und interner Satznummer des zweiten
   Satzes die nicht speicherbare Version des ersten
   Satzes

Wenn es nun gelaenge, den Satz 3 irgendwie explizit (hoehere
access-Werte?) oder automatisch (beim Beenden, mit Ausleih-
Flex? ...) zu speichern, gaebe es tatsaechlich eine Verdopplung
des Datensatzes (und den Verlust eines anderen!)

Ursaechlich scheint mir aber das Problem, das zur ersten
Irritation fuehrt, dass "wechseln" nach dem zweiten
Speichern einen falschen Datensatz zeigt.