[Allegro] Verknüpfung von Thesaurusstammsätzen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 17 15:54:07 CEST 2012

Lieber Herr Falk,

> wieder einmal wende ich mich hilfesuchend an die Allegroexperten. Kurz
> uns knapp gefragt: Ist es möglich Thesaurusstammdatensätze in
> beispielsweise zwei verschiedene hierarchische Stellen aufzunehmen?
> Komische Formulierung? Stimmt! Daher das konkrete Beispiel: Wir haben
> das Schlagwort "Filmanalyse" Es handelt sich um keinen Oberbegriff,
> sondern um den ehemaligen Unterbegriff von "Film". Nun möchten wir aber
> gerne, dass es auch ein Unterbegriff von "Analyse" wird und so der
> betreffende Beitrag sowohl bei der Suche nach "Analyse" als auch "Film"
> [...]

Das waere dann ein sogenannter polyhierarchischer Thesaurus, was
so lange voellig in Ordnung ist, wie Sie nicht auch noch auf die
Idee kommen, "Filmanalyse" ueber irgendeine Notation an *einer*
Stelle einzu*ordnen* die sowohl "Film" als auch "Analyse" als
naechste vorausgehende Ueberschrift hoeherer Stufe hat (Abstrakt:
Dadurch ist es kein "Baum" mehr, sondern der Graph bekommt Zykel).

Datentechnisch ist das auch kein Problem, typischerweise erfasst
man ja zu einem Konzept den - oder in diesem Fall: die - Oberbegriff(e).
(wie das mit den #3t-Saetzen in allegro realisiert wird, weiss ich
nicht, die habe ich mir nie angesehen, immer nur die #3n-Saetze)

Oft haben Sie ohnehin mehrere Arten "hierarchischer" Bezuege, an den
RDF-Darstellungen der GND kann man das schoen sehen, "Simon Falk"
und "Bibliothekar" stehen in einer instanziellen Beziehung,
"Bibliotheksassistent" und "Bibliothekar" in einer Oberbegriff/Unterbegriff-
Relation.

Ihren letzten Satz verstehe ich leider nicht: Sie wollen mit
"Filmanalyse" verschlagworten, die Saetze aber auch bei Recherchen
mit einem der Begriffe "Film" bzw. "Analyse" treffen? Das geht
bei den mir bekannten allegro-Systemen aber bereits bei monohierarchischen
Thesauri nicht und es ist auch nicht ganz klar, ob man dem Benutzer
die Auswahl eines engen Suchbegriffs wirklich ersparen sollte, denn
warum sollte man bei bei so einem Ansatz nur Entfernung "1"
beruecksichtigen und nicht dasselbe Ergebnis auch bei fortschreitenden
Distanzen wie "Darstellende Kunst", "Kunst", "Ausdrucksform",
"Menschliche Taetigkeiten", "Mensch", "Tierwelt", "Natur", "Universum"
erwarten?