[Allegro] Mal wieder was zu GND

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 15 14:01:35 CEST 2012

Am 12.10.2012 16:09, schrieb Thomas Berger:

> Fuer meine GND-Importe hatte ich eher Probleme bei einer
> anderen, eher unerwarteten Stelle:
>
> Die Importparameterdatei sollte moeglichst sowohl fuer
> ISO2709-Daten mit Directory als auch fuer allgemein
> gefelderte ("Typ C" [?]), wie man sie durch triviale Umwandlung
> von MARCXML erlangen kann, funktionieren, d.h. die notwendigen
> Unterschiede sind die Art der Positionierung, in mehr sollten
> sich Parameterdateien jedoch nicht unterscheiden.
>
> Ich wollte dann mit m-Befehlen moeglichst treffendes einsammeln,
> das hat dann aber nicht funktioniert, weil die D-Befehle
> [...]
Das Entwerten macht der m-Befehl, nicht der D-Befehl.

Aber das Original-MARC-Format würde sich für eine an RegEx angelehnte
Methodik sowieso nicht eignen, weil ja Tag und Inhalt keine
zusammengehörige Zeichenfolge bilden.
Vorherige Umwandlung von Original-MARC mittels MarcEdit in das
Externformat (mit  =245... als Feldbezeichnung, also Typ C) würde dann
vielleicht noch bessere Möglichkeiten eröffnen.