[Allegro] import

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Okt 12 10:01:34 CEST 2012

Am 12.10.2012 09:40, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> 10 Datensätze in der Datei mab2.dat habe ich folgendermaßen importiert
> (über eine Batchdatei):
> import -dmab2.dat -iZ39 -eI-1/mab2.alg
> acon -jupdate.job -fm01 -n2 -dC:\ALLEGRO\KATALOG -umab2.alg -bcat
> Das gelingt ohne Probleme. Ich kann mich erinnern, dass früher im
> DOS-Fenster bunte Zeilen durchliefen, jetzt nicht mehr. Ohne
> vorgesetztes ansi /q gab's einigen Zeichensalat.
> import(32).exe kommt ohne ansi aus ?!
Ja. ANSI.COM ist ein 16bit-Programm und es gibt m.W. keine 32er
Entsprechung. Das Kommandofenster bei Win'64 kennt wohl auch keine
Farben etc., daher wäre es witzlos, und auch PRESTO, könnte man es
denn kompilieren, käme nur schwarzweiß raus, so wie jetzt das 32bit-
Import. Wettergegerbte UNIX-Haudegen wollen bei Konsolprogrammen
wohl auch von Farben nichts wissen und fanden das immer affig.

> @ Herrn Eversberg
> Planen Sie, eine bereinigte, waschechte Version Allegro-Version heraus
> zu bringen, in der keine 16-Bit-Programme mehr vorhanden sind ?

Im Prinzip schon, aber ob's noch in diesem Jahr gelingt, weiß ich nicht.
Nächsten Freitag jedenfalls wird ein Urlaub angetreten, der bis zum
18.11. währen soll, da bleibt also kaum Raum. Jedenfalls sind schon in
der V32.8 alle Programme, die standardmäßig zum Einsatz kommen, 32bit.
Wenn da sowas wie PRESTO und CockPit noch mit drin sind, was macht's
schon aus. Die eingefleischten Nutzer dieser Fossilien freuen sich
m.W. immer noch, nicht nebenher noch eine ältere CD aufbewahren zu
müssen, für den Fall der Fälle.