[Allegro] Win 2000?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Okt 5 09:46:00 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

Windows 2000 ist ein antikes Betriebssystem, das von Microsoft bereits seit
einigen Jahren nicht mehr supported wird [<
http://support.microsoft.com/lifecycle/ >], ich habe aber einen alten Server von
mir virtualisiert, also
quasi einbalsamiert, als die zuhehoerige Hardware zusammenbrach.

Die alten 16bit-Anwendungen laufen darunter allerdings extrem langsam,
auch fuer VMWare ist das ein eher antiker Gast... Mit Visual-C 2010
compilierte Programme laufen uebrigens auch nicht unter Windows 2000,
evtl. gibt es einen Schalter dafuer, who cares (ich halte es
fuer wichtiger, antike Software auf aktuellen Plattformen spielbar
zu halten, nicht umgekehrt).

Heute, als ich einfach nur studieren wollte, wie die Programme auf der
veralteten Plattform scheitern, stellte ich fest, dass das gestrige
inst-all auf Windows 2000 eigentlich ganz hervorragend laeuft. Nur qrix
(2.8.2012) nicht ("... ist keine zulaessige Win32-Anwendung"). Ist
das zufaellig derzeit das einzige mit VC 2010 compilierte der
ausgelieferten Executables?

Vielleicht waere es guenstig, die finale V32.12 dieses Jahr
absichtlich mit durchgehend mit Visual Studio 6 compilierten
Executables auszuliefern und explizit mit dem Hinweis zu versehen,
"Letzte Version, die noch unter Windows dies und das laeuft".
Das waere dann mal ein vernuenftig dokumentierter Schnitt und
man kann sich die Version zuhause gesondert aufbewahren (ich
hatte z.B. just letztes Jahr Kontakt zu einer IT-Abteilung, die
gerade einen Rechner mit NT 4.0 (!) gefunden hatte, auf dem
eine allegro-Datenbank vermutet wurde)