[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 3 22:05:53 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich experimentiere gerade mit Autovervollstaendigung bzw. Search Suggestions,
weil das technisch inzwischen ein Klacks ist (Einbindung einer entsprechend
komplexen JavaScript-Library wie jQuery plus jQuery-UI vorausgesetzt, vgl.
< http://jqueryui.com/demos/autocomplete/ >).

In Beispielsweise einem Serienregister bin ich aber nicht ganz
zufrieden, die Registereintraege sind recht lang und in ihren
Anfangsteilen extrem gleichfoermig, da bietet das sture Auswerfen
der naechsten x Registertreffer zu wenig Orientierung.

Im Beispiel

< http://capdemo.gymel.com/cgi-bin/capdemo.pl?v_0=SER&v_1=SER >
oder
< http://capdemo.gymel.com/cgi-bin/capdemo.pl?t_brow=x&index=SER >

kann man "bien" eingeben, sieht dann aber vor lauter "bienal de
sao paulo" nicht die weiteren, spaeteren Treffer zu "biennale",
sodann verdeckt "biennale dart ..." die "biennale de ..." und
die wiederum verstecken "biennale d*i* venezia"

Der qrix-Befehl von acon kennt nur die implizite Trunkierung
durch "?" am Ende des Suchbegriffs, das ist hier nicht brauchbar,
weil die Suggestions ja gerade zeigen sollen, wie es weiter
gehen koennte. Was schon etwas helfen koennte, waere die
Bestimmung der Laenge x des Eingabebegriffs im Job und daraufhin
die Einstellung der Trunkierung auf x+5. Noch angemessener faende
ich allerdings eine variable Trunkierung, " ; " ist ja im
Beispiel der Delimiter, der die (fuer die Search Suggestions)
uebermaessige Differenzierung einleitet, in anderen Registern
waere es ", " oder " <"...

Wichtig scheint mir dabei folgendes:

1. Es sollte hinter dem Delimiter abgeschnitten werden, damit man stets
   sieht, wie es weiter gehen koennte

2. Test auf den Delimiter sollte erst an den Positionen *nach* Laenge des
  aktuellen Suchbegriffs erfolgen:
   Habe ich "biennale dart contemporain <lyon> ;" eingegeben, und ist ";"
   der Trenner, so soll natuerlich auch in dieser Situation gezeigt werden,
   wie es weitergeht (die Aufruflogik koennte natuerlich entscheiden, dass ";"
   im Suchbegriff enthalten ist und das daher kein guenstiges Trunkierungs-
   zeichen mehr ist, ich stelle mir allerdings vor, dass " / " bei Schlag-
   worten oder " : " bei Signaturen ein mehrfach pro Indexzeile vorkommender
   Delimiter ist und eine variable Trunkierung am "jeweils folgenden ' : '
   keine schlechte Sache waere.

3. Trunkierung sollte an Zeichenkombinationen wie " / " moeglich sein, nicht
  nur an Einzelzeichen wie "/". Und eigentlich sollten auch Alternativen
  erlaubt sein, also ", " oder " <", was halt als naechstes kommt. Das
  scheint mir nahe zu legen, die Trunkierung per regulaerem Ausdruck
  angebbar zu machen.

4. Ich halte es fuer keine gute Idee, die Syntax fuer den eigentlichen
  Suchbegriff damit zu befrachten (die ist bereits von der von-bis-Suche
  ueberfordert), es muesste also ein qrix-Subkommando her, das analog
  qrix n und anderen vor dem eigentlichen qrix-Befehl die Rahmenbedingugen
  setzt.

Das sind meine vorlaeufigen Ueberlegungen zu moeglicherweise sinnvollen
Anforderungen an "variable Trunkierung", die ich hiermit zur Diskussion
stellen moechte.