[Allegro] janas vom DOS-Fenster aus starten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 27 00:44:55 CET 2012

B. Eversberg klärt dazu auf:

> Leider geht es momentan gar nicht. Die Verbesserungen, die vor einiger
> Zeit eingebracht wurden, haben wohl hier eine unerwünschte
> Nebenwirkung, der wir erst nachgehen müßten.

und fragt mit Recht:

> Andererseits: Zu welchem Nutzen sollte man so etwas machen wollen?
> Abseits a99 und von diesem losgelöst scheint mir, daß jeder andere
> Browser vorzuziehen wäre.

Na ja, janas hat schon seinen Charme, bestehend eben darin, daß man es reibungslos von a99 aus
aufrufen und seine Fenstergröße und -position schön steuern kann und es ansonsten auch angenehm
schlicht daherkommt.

###

Darüberhinaus hatte ich ein paar unfrisierte Gedanken, die ich nun, direkt danach gefragt, preisgeben und
mich damit der Disqualizierung aussetzen muß und die die Begegnung mit der Realität wohl nicht
überleben würden; denn so etwas wie ein in eine html-Datei eingebettetes

würde beim von a99 unabhängigen janas-Aufruf dieser html-Datei sicher nicht funktionieren!?

Aber trotzdem: um irgendwelchen auch noch so krausen Gedanken, was den Einsatz von janas angeht,
experimentierend nachgehen zu können, auch auf die Gefahr hin, auf die Nase zu fallen, wäre ein
separater janas-Aufruf natürlich praktisch.

###

Ich dachte dann: ruf einfach a99 auf und dann janas, und dann schließe a99 wieder, denn dann hast Du
ja janas separat: geht aber auch nicht, denn beim Abmelden von a99 verabschiedet sich ebenfalls der
janas-Prozeß!  :-((

Daran anschließend und vor diesem Hintergrund die Frage: Warum bedarf es des im Hilfetext xjanas.rtf
genannten expliziten Befehls 'janas 0':

janas 0
Einbaudieses Befehls in _endflx.flx ist zu erwägen, um sicherzustellen, daß nach Beendigung von a99 auch JanaS beendet wird.
    Zwingend notwendig ist es nicht.

... wenn janas eh beim Schließen von a99 wegklappt ...

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers