[Allegro] Vb.249: V32.9 ist da (DVD-Referenzversion)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Nov 23 17:33:46 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

Nicht besonders ueberzeugend:

#00 10926-5
#4nd1882-31.12.2001
#6n Berliner Philharmonisches Orchester
#6naPhilharmoniker <Berlin, West, Berliner Philharmonisches Orchester> ;
Berliner Philharmoniker <Berliner Philharmonisches Orchester> ; Berlin
Philharmonic Orchestra <Berliner Philharmonisches Orchester> ; Berlin
Philharmonic <Berliner Philharmonisches Orchester> ; Philharmonic Orchestra
<Berlin, West, Berliner Philharmonisches Orchester> ; Philharmonic
<Berlin, West, Berliner Philharmonisches Orchester> ; Philharmonisches
Orchester <Berlin, West> ; Orchestre Philharmonique <Berlin, West> ;
Philharmonisches Orchester <Berlin> ; Das Berliner Philharmonische Orchester
#89Dgnd/10926-5
#99n20121123/17:10:18²odemo

das mit den Entitaeten geht ja fast noch, weil die Demo-Datenbank die
V23-Sequenzen nutzt und auch die entsprechenden Datensaetze dazu hat
(welche Datenbank hat die noch?)

Aber: "10926-5" ist nicht fuer v14-Verknuepfungen geeignet (und die
Original-Irgendwas-Nummer in die #00 zu schreiben ist ohnehin keine
gute Idee: So erzeugen Sie beim Mehrfach-Import Dubletten, und ggfls.
auch schon beim Erstimport, falls Sie z.B. einen Titeldatensatz mit
der Nummer 12345678 hatten.
[Das allegro-Format bemerkt einleitend zum Block der #89er:

"evtl. steht eine davon in #00, dann Wiederholung hier nicht notwendig"

was ich fuer kontraproduktiv halte]

Die im GP ebenfalls enthaltene gnd.aim fuer MARC21-Daten legt die
Normdatennummer in die undokumentierte Kategorie #89g ab, dnb.flx
legt sie mit Prefix "gnd/" nach #89D. Letzteres geht m.E. gar nicht:
#89D ist nach allegro-Format die "DDB"-Nummer (Deutsche Digitale
Bibliothek?) und als solche stets eine fuer Titeldaten gewesen.
Uebertragen koennte man die auch noch auffassen als die PICA-PPN
eines beliebigen Datensatzes im System der DNB. Die waere fuer obigen
Normsatz allerdings 000109266 (oft sind die Abweichungen groesser
als nur die Pruefziffer). "gnd/" ist ein artifizielles Praefix
(von dem natuerlich klar ist, warum Sie es da reingeschrieben haben:
Von der Persistenten URL des Datensatzes das Praefix "http://d-nb.info"
entfernt) und hat in einem Feld, das eine _offizielle_ (Norm)daten-
Nummer enthalten soll, nichts zu suchen.

> ACHTUNG Win'7/64 : Texteditor
> -----------------------------
> Im GP ist jetzt, im Programmordner, auch der Editor xedit.exe, der
> statt x.exe zum Einsatz kommen kann. Entweder man kopiert ihn dann
> um auf x.exe, oder man traegt in die INI-Datei ein:
>
> editor=xedit

Machen Sie das eigentlich absichtlich? "xedit" ist seit ca. 20 Jahren
der Name des/eines Editors fuer XWindows / X11 / XOpen oder wie es
gerade hiess.

Ausserdem steht dieser mbedit, den Sie da uebernommen haben, unter
der GPL und ich vermisse im Gesamtpaket bzw. auf Ihrem ftp-Bereich
das Archiv mit den von Ihnen fuer die Compilierung genutzten Quellcodes,
das Sie unter dieser Lizenz *verpflichtend* bereitzustellen haben.

Schoenes Wochenende