[Allegro] %temp%-variable in .ini geht nicht...

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 31 08:55:08 CEST 2012

Am 31.05.2012 07:54, schrieb Klaus Lehmann:

> warum "gut"?
> ich halte es für eine selbstverständlichkeit in
> dieser welt mit windows, das sowas funktioniert.
> oder ist das ein zu hoher anspruch?
> es sind schliesslich vorgaben vom betr.system....

Klar, es gibt das Environment.

%...% ist ein Syntax-Konstrukt der Shell (cmd.exe oder command.com),
bereits in der Power Shell wird es m.W. ganz anders notiert.

Der einzige Grund, warum "sowas funktioniert" laege darin, dass
a99 beim Einlesen/Parsen der .ini-Dateien oder verzoegert beim Nutzen
der gelesenen Werte (das Environment koennte ja zwischenzeitlich durch
a99 selber geaendert worden sein: da ist also ein gewaltiger Unterschied)
solche %...%-Konstruktionen evaluiert.

Im allgemeinen Fall duerfte das nicht unbedingt gewollt sein,
"normalerweise" geht es ja nur um benutzer- oder rechnerspezifische
Pfade, die vom Betriebssystem vorgegeben sind und ~beispielsweise~
ueber das Environment verfuegbar gemacht werden (LOCALAPPDATA etwa),
aber auch aus der Registry auslesbar sind etc. Hier waere es gewiss
wuenschenswert, wenn a99 irgendeinen Platzhaltermechanismus fuer die
drei oder fuenf "interessanten" und benutzerspezifisch wechselnden
Werte kennen wuerde.