[Allegro] Stoppwortliste und Artikelliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 8 08:18:15 CEST 2012

Am 08.05.2012 00:48, schrieb Heinrich Allers:

> obwohl es in der in der Braunschweiger Allegro-Auslieferung
> enthaltenen Konfigurationsdatei drinsteht:

> Mich an dieser Stelle dem "mainstream" fügend, würde ich heute auch
> dazu neigen, die Stoppwortliste über Bord zu werfen; daß die Datei
> cat.aex dabei gerade mal um ca. 17 % größer wird, das bildet keinen
> Grund dagegen.
... zumal mit der MultiX-Technik und separatem ALL-Index der mögliche
Umfang erheblich erweitert wurde.

> Nun warte ich auf die Frage, wie nach Titel geordnete Listen sortiert
> werden sollen, ...
Hier scheint es bei vielen Systemen eine indifferente Haltung zu geben.
Jedenfalls, eine hohe Wertschätzung solcher Listen ist kaum erkennbar,
womöglich auf Endnutzerseite noch weniger als auf Anbieterseite, aber
auch dort weit weniger als vor Jahren.

Wie auch immer, wir sollten und wollen in diesen Dingen keine Normen
propagieren, wir wollen nur Optionen bieten und und erwünschte
Praktiken möglich machen - anderes wäre gegen die Philosophie eines
offenen Systems. Daher haben wir uns auch aller Werturteile in solchen
Dingen zu enthalten, was wir - zugegeben - in der Vergangenheit
nicht immer so eng gesehen haben. Aber mündige Anwender haben immer
gemacht, was sie in ihrem Kontext für richtig hielten.

Die Techniken der Stoppwortliste und der sinnvoll sortierten
Titellisten abzuschaffen steht damit nicht zur Diskussion, wir schreiben
aber auch nicht vor, sie einzusetzen. Wer sie nicht will, kann die
Parameter modifizieren, Vorschläge dazu wurden ja schon gemacht
und sind leicht zu erhalten und umzusetzen.

Wer nun die Stoppwortliste für seine Standardanwendung abschaffen will,
legt einfach eine leere Datei  swl1.apt  in seinen Datenordner,
dann Index erneuern, und das war's.