AW: Stopwortlisten = Re: [Allegro] der haupsachtitel sollkomplettgOHNEnichtsortierzeichensuchbarsein! ist das unfug odermacht es sinn?

Erwin Habisch E.Habisch at IKGN.de
Mo Mai 7 12:55:30 CEST 2012

Hallo Herr Kalok,

ich denke, wir haben nichts verschlafen. Nicht in allen Verbünden wird auf Stopwortlisten verzichtet - siehe z.B. nachstehende Titelaufnahme aus dem Bibliotheksverbund Bayern:

¬Die¬ Albertus-Universität zu Königsberg/Preussen in Bildern ...

Man findet den Titel dort aber auch über Titelsuche, wenn man ihn mit dem führenden Artikel eingibt. Der GBV und HEBIS setzen das etwas anders um, haben aber ebenfalls beide Suchmöglichkeiten.
Wer aber sucht Begriffe wie "die" und vor allem: Wozu? Die 4.037.564 Ergebnisse beim Bayernverbund haben einen Nutzwert, der sich zumindest mir nicht erschließt. Das sieht für mich ein wenig nach "Meine Rechner können mehr als Deine" aus.
Da inzwischen selbst Studenten im Stichwort-/Schlagwortregister mit natürlicher Sprache suchen wollen, (konkretes Beispiel: "Wieso finde ich nichts, wenn ich 'Studenten in Riga' eingebe?") wird auch mit führendem Artikel im Titelregister gesucht. Benutzungshinweise für Kataloge werden trotz kommentierter Screenshots (Anleitung zur Benutzung von alcarta) maximal bis zur dritten Zeile gelesen. Wenn man sich damit abfindet, sollte man einfach umzusetzende zusätzliche Recherchemöglichkeiten unbedingt realisieren. Speicherplatz ist kein Argument dagegen. Die Indexdatei wird dadurch aber erheblich vergrößert, was sich bei online-Katalogen negativ auf die Zugriffsgeschwindigkeit auswirken könnte. Suchen Sie den obigen Titel 'mal im KOBV mit der "KOBV-Schnellsuche" (origineller Name bei der Geschwindigkeit) ...

Beste Grüße
Erwin Habisch

Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa e.V. an der Universität Hamburg
NORDOST-INSTITUT
- Nordost-Bibliothek -
Conventstr. 1
21335 Lüneburg