[Allegro] Schutz von Register 11

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 4 16:33:49 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

folgendes plagt mich heute:

ich will im Register 11 etwas einsammeln, mit Ruecksicht
auf aeltere avanti/acon's nicht mit "family", sondern mit
Qrix (also qrix fuer a99-Freunde).

"family" funktioniert, Qrix nicht, weil hierfuer
(GetRegisterNummer in avfind.cpp) access >= 3 benoetigt wird.

Vergabe eines symbolischen Namens fuer |; aendert daran nichts (auch hier
wird GetRegisterNummer von AVJOB::ScanIndex in avqrix.cpp ins Spiel gebracht,
(angeblich darf in der .cPI
I XYZ 10
stehen und gemeint ist dann nicht der Bereich "0" in Register 1...).

Ich bin da nicht so schnell hintergekommen, u.a. weil es von der
Kommandozeile aus funktionierte! Das liegt aber daran, dass acon
in einem Setting ohne @-Zeilen ("Konsol-Job") anscheinend automatisch
access=3 annimmt.

Ich finde das ziemlich widersinnig: Jeder, der es schafft an der
Kommandozeile einen acon-Aufruf zusammenzubasteln bekommt automatisch
maximale Rechte, in einer vergleichsweise gut kontrollierten
Client/Server-Umgebung hingegen, wo man gerne alles mit Recht 0
abhandeln wuerde, spielt das Programm hingegen Verstecken (oder
auch nicht, vgl. "family").

Und irgendwo versickert zudem auch die von GetRegisterNummer
gesetzte Fehlerbedingung "NOACCESS" : Das waere doch mal was,
was wirklich nach STDERR und ins Protokoll gehoert...