[Allegro] Mysteriöse Variable

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 3 14:15:47 CEST 2012

Am 03.05.2012 13:44, schrieb Thomas Berger:

> Naja, aber was Sie einlesen, ist u.U. kein syntaktisch korrekter
> Datensatz mehr, was die allegro-Module allerdings voraussetzen
> (und m.E. auch voraussetzen duerfen)

Das halte ich für eine Spekulation unterhalb der Schwelle der
Vertretbarkeit. Oder haben Sie Fälle beobachtet, reproduzierbare gar?
(Im Falle des "get edit"  *ist* der Datensatz syntaktisch korrekt, und
da kommt's drauf an.) Ich denke auch, daß beim gepufferten Einlesen
des Betriebssystems die Blockgrößen beträchtlich größer sind als
allegro-Satzgrößen, und zu einem konkreten Zeitpunkt kann nun mal
physisch nur *ein* Blocklese- ODER -schreibvorgang stattfinden. Von
daher ist ein Überschreiben *während* eines (unterbrochenen) Lesens
schon ganz enorm selten, oder nur rein theoretisch denkbar.

> Die Gefahr ist da, weil allegro-Datensaetze zuweilen gewiss
> laenger sind als ein logischer Block des Dateisystems oder
> ein physikalischer Sektor des Speichermediums, zudem koennen
> aufgrund der Art der Speicherung in den .cLD-Dateien selbst
> kuerzeste Datensaetze eine Blockgrenze ueberschreiten, und
> trotz automatischen Defragmentierungen, adaptiven Readahead
> etc. kann es extrem lange Pausen waehrend des Einlesens
> eines einzelnen Datensatzes geben (Plattenkoepfe neu
> positionieren).

Aber alles das ist von jeweils sehr geringer Wahrscheinlichkeit, und es
muß mehr als ein solches Ereignis *zugleich* eintreten! Das senkt
die Gefahr - wie gesagt, keine für die Datenbank! - beträchtlich,
weil sich die Wahrscheinlichkeiten (Werte <<1 !) multiplizieren.
Nochmal: wenn Sie hier, anders als wir, Handlungsbedarf sehen, haben Sie
dazu alle Freiheit.

> Will man keinen Schutz durch Locking und keine absolute
> Sicherheit,
Wollen täten wir schon, aber sich's leisten können ist uns nicht vergönnt.

Wir können jetzt erst mal nur die Dinge so richten wie besprochen,
der Rest muß warten. Unsicherer als PRESTO wird's nicht werden.