[Allegro] Mysteriöse Variable

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 2 12:42:34 CEST 2012

Am 02.05.2012 12:28, schrieb Fischer, Thomas:

> Das heißt, dass bei einem find-Befehl mit etlichen hundert Treffern
> für jeden Datensatz zusätzlich die Indexparameterdatei durchlaufen
> wird, obwohl überhaupt nichts geändert werden soll?
Nur für den ersten und dann für jeden weiteren, sobald er durch "next"
o.a. geladen wird. Nicht sämtliche Sätze schon sofort nach dem "find".

> Da die neue Methode die vorherige teilweise völlig über den Haufen
> wirft (alle möglichen Variablen können auftauchen, die vorher nicht
> oder anders besetzt waren),
Das scheint mir stark übertrieben.

> wäre ich für einen anderen find-Befehl,
> wenn die Berechnungen *durchgeführt* werden.
Hören wir mal zuerst, was Berger dazu sagt.

> Ich kann und werde jedenfalls für meinen Hauptserver nicht auf die
> aktuelle acon-Version umsteigen, weil die Konsequenzen für mich
> derzeit ziemlich unvorhersehbar sind (bei einer Präsentation aus
> unserer HANS-Datenbank mit eigenen Parametern brachte das schon
> unangenehme Ergebnisse). Ich würde davon auch allen KollegInnen
> abraten, die eigene und nicht die Braunschweiger Standardparameter
> nutzen.

Hören wir auch hier, wie Berger sich eine Lösung vorstellen könnte.

> Das war mir nicht bewusst, und ich finde es problematisch. Selbst
> Herrn Bergers komplexe Nachweiskonstruktionen berücksichtigen meines
> Wissens in den Exportparametern nicht alle Variablen der
> Indexparameter. Oder täusche ich mich da? Da bei Allegro alle
> Variablen global sind, wird das bei hinreichend komplizierten
> Konstruktionen extrem unübersichtlich.

Wohl wahr, aber so war es und gelebt hat man damit, wie gesagt, schon immer.