[Allegro] Zum Thema GND, 2+3: Wesen und Struktur

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 30 15:11:50 CEST 2012

Am 30.03.2012 15:01, schrieb Thomas Berger:

> Im RDF-Kontext benoetigt man aber URIs (oder IRIs), und da ist es
> hoechst angemessen, dass der Normsatz eine vorgibt und man nicht
> externes Geheimwissen im Sinne einer Bildungsvorschrift benoetigt
> (es geht ja gerade darum, dass nicht jeder fuer dieselbe Ressource
> eine eigene URI ableitet oder ausdenkt).

Ich muss mich korrigieren:

> Dass man URIs in MARC allerdings nicht direkt als Identifier
> benutzen kann, sondern an die MARC-Syntax fuer Identifier gebunden
> ist ( < http://www.loc.gov/marc/authority/ecadcntf.html > ), kann man
> nicht unbedingt der GND vorwerfen: Immerhin sind die Unterfelder $0
> fuer Identifier ueberhaupt erst vor ein paar Jahren im Zuge der
> Vorbereitung der MARC-Umstellung in D/A/CH im MARC21 eingefuehrt worden.

$0 (588)121145344   ist natuerlich Quatsch, es ist
$0 (DE-588)121145344   (jede ISIL wie DE-588 ist automatisch ein gueltiger
  MARC-Organisationsidentifier)

$0 (uri)http://d-nb.info/gnd/121145344/about

ist aber syntaktisch durchaus legal, $0 ist breit genug dafuer angelegt
worden. Ich weiss nicht genau, warum man nicht ausschliesslich die URI als
Identifier propagiert, sondern vorzugsweise die ISIL-Form, Akzeptanz-
probleme duerften aber offensichtlich ein Grund sein.