Re: [Allegro] Re: a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 29 13:18:45 CEST 2012

Hallo Herr Stöhr:

Zunächst mal Ihre gute Nachricht:

> Für den konkreten Anlass - ...hat die existierende Fortbildung ausgereicht; ...

Und dann schrieben Sie zu dem, was noch getan werden könnte oder müßte:

> Bei der Anpassung und Erprobung der Flex-Datei - Vgl. Anhang - fiel mir
> aber ganz schnell auf, dass eine Ergänzung bzw. ein Anhängen auch in
> anderen Kategorien möglich, besser noch gewollt ist. Das reicht von der
> Ergänzung von Schlagwortunterkategorien wie #31g und #31p bis hin zur
> Ergänzung eines Annotationsvermerks für die Datensätze einer bestimmten
> Ergebnismenge. (Wir benutzen für verschiedenste Vermerke die Kategorie #93)
> Faktisch müsste man entweder mehrere Flexe für die unterschiedlichen
> Kategorien vorhalten oder eben eine Kategorienabfrage in ein
> [...]

Letzteres stelle ich mir als anzustrebendes Ziel vor.

> [...]
> Herr Berger hat diese glaube ich ganz gut zusammengefasst. Das Problem
> ist  - zumindest bei uns - faktisch alltäglich geworden ohne bisher
> ernsthaft eine Lösung dafür zu finden und zu suchen. (immer auch eine
> Zeitfrage sich damit auseinanderzusetzen). Bestimmt (?) interessiert
> eine nachahmbare Lösung noch einige Anwenderinnen und Anwender mehr, so
> dass ein weiteres Fortbildungskapitel mit einem nachnutzbaren
> ausgebauten Flex-Code für die Ergänzung unter verschiedensten
> Bedingungen bzw. Variablen (Kategorie, Trenner, bereits existierender

Mein Angebot, solch eine umfassend leistungsfähige und gut kommentierte Anhänge-FLEX-Datei zu
entwickeln, steht ja. Was halten Sie denn davon? Wenn Sie das für einen Weg halten, auf dem zunächst
Ihnen bzw. Ihrer Einrichtung und später weiteren Anwendern geholfen werden könnte, dann schicken Sie
mir Ihre FLEX-Datei (außerhalb der Liste, mit direkter Post), damit ich darauf aufsetzen kann.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers