[Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 28 10:53:42 CEST 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Ich wäre für eine in die Quick-Liste einzubindende RTF-Datei mit dem Arbeitstitel "Tipps und Tricks" und
> biete mich an, eine FLEX-Datei zu machen, die erst einmal Herrn Stöhrs Anforderungen gerecht zu
> werden in der Lage wäre, die ich aber so anzulegen versuchen würde, daß sie anschließend (oder bei
> auftretendem Bedarf) - von wem auch immer - erweitert werden kann. Irgendwann wird dann vielleicht
> eine "universelle"  Anfügungs-FLEX-Datei dadraus.

Wunderbar!

Ich denke, fuer den Anfang genuegt es, die betreffende Kategorie
(Kategoriengruppe wird ja erst dann sinnvoll, wenn darin wiederum
ueber einen weiteren Suchbegriff eine Selektion auf eine der
Kandidatenkategorien ermoeglicht wird, also eine sehr speziell
weitergehende Anforderung) sowie den zu ergaenzenden (am Ende?)
Inhalt als Abfrage zu realisieren.

In Bezug auf den Inhalt aendert sich eigentlich nichts am Flex aus
dem Fortbildungstext (die Abfrage danach ist ja schon drin), bzw.
man muesste wohl das derzeit fest einprogrammierte Trennzeichen wohl
ebenfalls abfragbar gestalten (weder .CFG noch .CFL-Datei legen
sich da fest, speziell bei #31 gibt es auch hier auf der Liste,
im Datenformat und den realen Parametern taeglich variierende Ansichten,
ob ";", "; " oder " ; " der korrekte Trenner ist und "¶" gibt
es ebenfalls).

Die Freie Eingabemoeglichkeit nach der Kategorienummer erfordert
allerdings einen kraeftigen Eingriff, das Resultat wird dann leider
nicht besonders fortbildungstauglich sein, aber diese Schere gibt es
eigentlich immer: Ein Beispiel ist entweder so reduziert, dass der
zu illustrierende Aspekt deutlich wird, oder alles ist so abgefedert,
dass es universell einsetzbar ist, alle Anwenderwuensche abdeckt,
immer funktioniert und nie Unfug macht, egal welche Eingaben erfolgen.
Das ist dann insofern instruktiv dass man lernen kann, was alles
schiefgehen koennte, ist aber an einem weit entfernten Punkt auf der
Lernkurve anzusiedeln...