[Allegro] Unerwartete Umcodierung des Leerzeichens

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Mär 18 20:13:47 CET 2012

Liebe Liste,

ich habe für einen bestimmten Export die Datei p-unicod.apr so
abgewandelt, dass möglichst alle Zeichen ausgeblendet werden, die in
Dateinamen verboten sind. Insgesamt sieht das so aus:

zl=0       kein Zeilenumbruch
dx=1       damit Umcodierung ausgefuehrt wird
tad-utf    Tabelle ad-utf.vpt laden

... der originale Text der Datei

p ¶ "<br>"   Zeichen ¶ soll Zeilenvorschub ausloesen
              (Nur fuer HTML-Ausgabe!)

p ¬ 1        Nichtsortierzeichen ausblenden

### Zusätzlich angehängt:

p .014/.031 =1    <--- diese Zeile macht Ärger
p !// =1
p :/@ =1
p [/` =1
p .123/.127 =1
p .179/.255 =1
               Binde- und Unterstrich sind erlaubt:
p - -
p _ _

Wenn ich die gekennzeichnete Zeile (p .014/.031 =1) auskommentiere, ist
alles in Ordnung. Lasse ich sie aber stehen, dann wird jedes Leerzeichen
in der Ausgabe durch die Ziffer 1 ersetzt und das verstehe ich nicht.

Warum tut diese Zeile überhaupt irgendetwas mit dem Leerzeichen, das hat
doch Nummer 32 und kommt nicht vor!? Und wenn schon, warum wird es dann
nicht ausgeblendet, sondern durch die 1 ersetzt?

Ich würde schon gern verhindern, dass Codes unterhalb der 32 in der
Ausgabe landen, die sind doch bestimmt nicht für Dateinamen geeignet!

Danke für Aufklärung und beste Grüße,
Koczian