[Allegro] Schicksal der presto-Abfrageliste

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 13 23:54:25 CET 2012

Michael Lackoff schrieb am Mon, 12 Mar 2012 18:26:06 +0100 unter anderem:

> Also habe ich mich am letzten Wochenende hingesetzt und trotz meiner
> aeusserst bescheidenen Javascript-Kenntnisse mal was geschrieben, das
> meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt.
> Damit es universell einsetzbar bleibt, definiere ich zwei JSON-Objekte,
> eines fuer die Definition der Kategorien und eines (oder mehrere) fuer
> die Definition von Abfragelisten.
> Beim Durchgang durch die Abfrageliste verhaelt sich die Anwendung schon
> weitgehend wie Presto. Je nach Inhalt der mit Return abgeschlossenen
> Zeile werden Kategorien hinzugefuegt, Schleifen durchlaufen, Befehle
> [...]

Ihr Gedankengang wird der a99-Wirklichkeit nicht gerecht und Ihrem Satz "Soweit ich weiss ist doch die
Abfrageliste in A99 auf der Strecke geblieben, oder?" ist zu entgegenen: Nein, sie lebt auf 'ner
komfortableren Ebene weiter! Die Gestaltungsmöglichkeiten der "Abfrageliste", jetzt besser mit "Folge der
Abfrageschritte" zu bezeichnen, sind mächtigst erweitert worden! Durch weitestgehende Steuerung von
segmentierten formulargestützten Abfragen bis hin zur kategorieweisen Abfrage (mit 'ask') haben Sie ein
Repertoire von Möglichkeiten (Fontwechsel eingeschlossen), von denen Sie zu prestos Zeiten nur zu
träumen wagten!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers