[Allegro] exp - E und Kopfabschnitt

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 12 17:25:32 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

um bewährte Listenparameter weiternutzen zu können,
kämpfte ich heute mit den Kopf-, Fuß- und Endabschnitten.

Die Anweisenheit eines Kopfabschnitts in den Parametern scheint
Interferenzen mit dem Flex-Befehl 'exp - E' zu verursachen.

Um das Verhalten reproduzierbar beschreiben zu können, habe ich
folgende Testparameter zusammen mit der demo-Datenbank und dem
aktuellen a99 (V32.1c) verwendet

Parameter "test-e.apr":
fl=0
zl=0
ae=""       kein automatischer Satzende-Code
zm=0        Kein Seitenumbruch (Ergebnisliste sonst nicht sortierbar)
ke=""
4=C         neue Zeile (schreibt 13 10 bei DOS, 10 bei UNIX)

#00 P4 #zz 0
#+#

#- E
#t{ "<Ende>" }
#+#

#t{ "Kopf" C }
#+#

und mit diesem Einzeiler getestet:

x open x x\exp p test-e\exp\var ""\exp - E\ins _^J_J_\ins _^M_M_\mes
                        ^^^
(Die insert-Befehle sollen die Codes 13 und 10 zeigen)

Damit erhalte ich nun folgende Ausgaben:

A  oben  gekennzeichnetes 'exp' vorhanden und
A1 Kopfabschnitt aktiv                    MJKopf<Ende>
A2 Kopfabschnitt inaktiv (K eingerückt)   <Ende>

B  'exp' nicht vorhanden und
B1 Kopfabschnitt aktiv                    MJKopfMJKopf<Ende>
B2 Kopfabschnitt inaktiv                  <Ende>
wenn fl=0 eingerückt:
A1   MJ<Ende>
A2   <Ende>
B1   MJMJ<Ende>
B2   <Ende>
wenn fl=0 und zl=0 eingerückt:
in allen Fällen:   <Ende>MJ
wenn zl=0 eingerückt:
A1   KopfMJ<Ende>MJ
A2   <Ende>MJ
B1   KopfMJKopfMJ<Ende>MJ
B2   <Ende>MJ

Fazit: die Ausgabe des Befehls 'exp - E' scheint davon abzuhängen,
ob gleichzeitig in der Parameterdatei ein Kopfabschnitt existiert.

Habe ich hier irgendetwas übersehen?

Noch etwas: 'exp Head' scheint überflüssig zu sein, da der Kopf-
abschnitt automatisch (hier in die Datei 'x') ausgegeben wird.
Wozu ist 'exp Head' dann gut?

Falls ich 'exp Foot' verwende, wird's noch schlimmer:
desen Ausgabe landet dann auch in der iV _nach_ '<Ende>' - aber nicht
automatisch in der Datei 'x'.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung