[Allegro] war: import.exe und sehr große dateien (2GB-grenze) -> nachbeobachtungen -> qrix-problem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 9 09:50:31 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Und das bleibt auch so, allerdings vielleicht unter 64bit nicht.
> Denn in den internen Indexroutinen wird nicht fseek(), sondern lseek()
> genutzt, und dieses arbeitet mit dem Datentyp off_t statt long.
> off_t ist in 64bit-Systemen eine 64bit long integer. Letztgültige
> Klarheit hinsichtlich des Funktionierens besteht hier aber noch nicht.
>
> Für import.c können wir aber jetzt nicht einfach off_t als Lösung
> einfügen. weil damit das Problem unter 32bit eben noch nicht gelöst
> wäre, denn da ist off_t nur 32bit lang.

vgl. meine spaeter Mail: Unter Linux gibt es einen Schalter, der
zur Compilierungszeit off_t auf 32 oder 64 bit umstellt, ganz
wie man es braucht (auf 32bit-Systemen zumindest, auf 64bit-Systemen
laesst sich off_t m.W. nicht brutal halbieren). Innerhalb der U**X-Welt
ist das eine hoch elegante Loesung, leider beruht sie ganz wesentlich
darauf, dass lseek() eben gerade nicht durch ANSI C standardisiert ist.