[Allegro] Noch einmal d-wrtf

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 1 13:20:36 CET 2012

Lieber Herr Osterhus,

> wenn ich eine spaltenrichtige Darstellung der Exemplarsätze habe (alte d-wrtf), dann "wächst" der Datenfont über Anzeigeschrift + nicht mit. Umgekehrt ist kein "Schrumpfen" bei Anzeigeschrift - erkennbar. Eine alte/ältere d-wrtf scheint noch in demo2 zu sein.
>
> Bei der d-wrtf aus dem svn-Verzeichnis (ohne spaltenrichtige Anzeige) ändert sich der Datenfont bei + oder - .

Das ist doch der Hintergrund der Aenderungen Ende 2010:

Es gab explizite Fontsteuerungen in der d-wrtf.apr, die haben
Anzeigeschrift +/- gestoert.

Daher wurden die alle weggenommen, das hat aber nicht nur die
Groessenaenderungen \fs... eliminiert, sondern auch die
Font-Umschaltungen \f...

Um das wiederum zu regeln, wurde eine Variable #uFS eingefuehrt,
mit der d-wrtf.apr sich die einzustellende Schriftgroesse merkt
und in onprop.flx eine Abfrage dafuer.

Probleme dabei:

1. onprop.flx ist an das Kontextmenue "Eigenschaften" gebunden,
   nicht an den Menueeintrag "Anzeigeschrift", hier wird also
   ein alternativer Mechanismus implementiert

2. d-wrtf.apr versaeumt die Font-Umschaltungen, wenn #uFS
   - wie etwa beim Start - ueberhaupt nicht belegt ist
   (bzw. in _start.flx fehlt die Setzung von #uFS)

3. Theoretisch gibt so eine Variable #uFS der d-wrtf.apr die
   Moeglichkeit, mit mehreren Schriftgroessen relativ
   zueinander zu operieren. Die dafuer noetige Arithmetik
   (erfordert die nicht Logarithmen?) fehlt allerdings.

4. d-wrtf "lebt" bis zum Ende der Sitzung. Jeder zwischendurch
   ausgefuehrte Flex oder Export koennte #uFS veraendern, mit
   unabsehbaren Effekten

5. #uFS wird mit y0 so wie belegt ausgegeben, wenn da etwas mit
   Backslashes steht oder mit "}", laeuft ggfls. gar nichts
   mehr...