[Allegro] Was ist mit presto ?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 22 12:15:10 CEST 2012

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> die Menüpunkte im Cockpit (Menü/Funktionen) 5: Import und 7: Index
> funktionieren nicht mehr (Programme sind jetzt 32 Bit), nur noch 4: Srch+Ex

das ist aber nicht der Grund: Ueber das Menue "Organisieren" funktioniert
ja z.B. auch der Aufruf von index.exe

bei "Funktionen" generiert das cockpit eine ccc.bat mit folgendem Inhalt:

set -P=.\
set -D=G:\ALLEGRO\DEMO2
set -B=CAT
set -K=a
set -L=ger
.\\index -fi0 -eCAT/G:\ALLEGRO\DEMO2 -m0 -v0 -n0

und das neue Index.exe ist nicht willens, aus den Umgebungsvariablen
-d und -b eine Theorie ueber die zu bearbeitenden Eingangsdaten
zu bilden.

Es ist allerdings so, dass das Menue "Funktionen" seit etwa 1998 (?)
nur noch aeusserst reduzierten Nutzen hat, normalerweise benoetigt
man ja zweistufige Indexierung und der dafuer benoetigte Schalter
wird im Menue nicht erfragt. [Ich persoenlich fand den Nutzen bereits
1993 nicht gegeben: Das Menue hat nie die aktuellen Einstellungen
geerbt und nach jedem Versuch konnte man sich erneut durch die
Menues klicken, da alles vergessen war und eine Texteingabe
fuer Pfade etc. gar nicht vorgesehen ist. Darueber hinaus muss
man alle Einstellungen in der korrekten nichtlinearen Reihenfolge
vornehmen, die Indexparameter sind z.B. nur korrekt einstellbar,
wenn man zuvor das Datenverzeichnis in der darauffolgenden
Menuezeile eingestellt hat...]

Bereits schon vor Einfuehrung des 32bit-Indexierungsprogramms
(wann war die eigentlich: 2009?) wurde nach meiner Erinnerung
abgeschafft, dass index automatisch qrix aufruft und dieses
wiederum automatisch index -fa (diese Sequenz war die gaengige
Methode vor Einfuehrung der echten zweistufigen Indexierung).
Diese Automatik ist natuerlich essentiell fuer das Menue "Funktionen",
denn ohne bekommt man ja nie eine wieder benutzbare Datenbank...