Re: [Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Jun 17 19:24:37 CEST 2012

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 11. Juni 2012 um 10:23 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,
> Es gibt das ueber den Datenshop und ueber OAI und ueber SRU.
> Die "spezielle" Aufgabenstellung von Herrn Lehmann scheint aber
> zu sein, die entstehenden Kosten von 17 cent pro Download zu
> umgehen.

kurz.
die geizhälse sitzen woanders. nee, nee, bitte nicht vor meiner türe
kehren. wenn es eindeutige aussagen seitens der d(n)b gäbe.
das ist alles mehr als wischiwaschi. onlineangaben stimmen nicht.
ich habe nen kollegen zur d(n)b geschickt, das war sogar ein profressor der
bibliotheksle(e)re. er kam mit einem wischiwaschiwisch zurück. so
geschehen auf dem hamburger glückskleetag.

praktisch: wie soll man denn die 17cent abrechnen?
haben wir einen schachwecker, den wir alle 17cent schlagen?
(bitte sich mal ausmalen). (und bitte keine antwort ;-)
haben wir ein kontingent, daß bei jeder 17cent anfrage um 1 peso
[oder 1 drachme] abgewertet wird?
was ist, wenn dem kollegen die TA nicht gefällt?
weil genauso unqualitativ wie diese email hier?
das ist doch alles murks!

insofern bin ich für die "umme"-lösung:
was nichts kostet, funktioniert wenigstens.
und wenn ich für meine "leuts" einen z3950-server bereitstellen
muss....

seit wann ist "der staat" berechtigt, mit norm und titeldaten geld
zu verdienen? (ist ne genauso dumme frage wie das ganze hier...)

es ist frustrierend.
gruß kl.l.

ps: ich möcht' ja gerne gutes geld ausgeben/bezahlen. aber wofür?
herr eversberg hat gesagt, allegro-C sei nicht das ziel....
ja, seufz....
ich würd' auch gerne für "meine leuts" ein abo finanzieren, als
bestandteil von allegronet.de . es ist doch schon "alles"(?) versucht
worden....

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann