[Allegro] Vb.246: V32.4 ist da (jetzt aber wirklich)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 12 22:02:32 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

(gemeint war kuxy)

> Das bleibt noch zu prüfen.

Entwarnung.

mit Kxy habe ich nicht sinnvolles hinbekommen (auf der Suche nach
einem Ersatz fuer die Konstruktionen mit echten Kategorien, die
bei Einsatz nachgelagerter Exportparameter mit "Unicode"-Behandlung
ja nicht genutzt werden koennen), aber mit Yxy geht es wie folgt

Hintergrund: Fuer Schlagwortsaetze in MARC authority, deren Ansetzung
in Feld 100, 110, 111, 130, 150 oder 151 steckt (evtl. auch in mehreren?)
muss ich bei ISO 2709-Eingangsdaten alle einzeln erwaehnen, denn der
einzige Pauschalbefehl ist D "???", benoetigt wuerde aber D "1??",
das dann alle Felder 1.. per Directory ermittelt. Die Felder sollen
nach #7W0 gesammelt werden, ich erwarte zwar, dass nur eines
belegt ist, will aber auch im gegenteiligen Fall keines auslassen,
haenge also alles mit Trennzeichen hintereinander:

Da w-Praefixe ihren Inhalt sofort in den Transferbereich schreiben,
muss ich mit Yxx speichern statt mit Kxx. Der Inhalt "???" soll
stehen bleiben, falls gar kein Feld belegt ist, daher erfolgt anders
als in bekannten Konstruktionen kein "Aufraeumen":

#7W0          % Initialisierung von #uxx
j 0
l 0
w "???"
W ""
Yxx

#7W0          % Person
kuxx
D0 "100"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Koerperschaft
kuxx
D0 "110"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Veranstaltung
kuxx
D0 "111"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Anonymes(?) Werk
kuxx
D0 "130"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Geographikum
kuxx
D0 "150"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Sachbegriff
kuxx
D0 "151"
} 2
w "►"
W ""
Yxx

#7W0          % Praefix ggfls. bereinigen
kuxx
B "►"

Analoge Konstruktion in "gefelderten" Textdateien:

#7W0
s 0 "1"
} 4            % oder mehr (das Format ist ja nicht normiert)
m "►"