[Allegro] GND- und Titeldaten der DNB zum Download

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 8 13:15:48 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Ich war auf einer der GND-Schulungen, da wurde es so gesagt, und
> beim Einblick in die GND-Daten kann man selber Fälle finden, wo es zwei
> Normdatensätze gibt.

und auch drei oder fuenf. 1998 wurden auch 170.000 Saetze aus
Kalliope eingespielt und es war eine Zeitlang so, dass selbst
zu Duerer und Beethoven drei Normsaetze exisiterten (je
beruehmter, desto triplett). Das ist dann schnell massiv
abgebaut worden, m.W. aber nie systematisch.

Ich kann nichts ueber die Situation im GBV sagen, in ILTIS ist es seit
vielen Jahren so gewesen, dass Personensaetze von dazu autorisierten
Bearbeitern mit einer Sacherschliessungs-Autorisierung ausgestattet werden
konnten (voraussetzung ist eine hohe Qualitaet der Aufnahme, strenge Beachtung
der Reihenfolge der Nachschlagewerke und nachfolgend ein sehr weitgehender
Veraenderungsschutz), in diesem Moment bekam der Satz dann auch eine SWD-Nummer
zugeteilt und wurde zum Bestandteil der SWD und in Folge dann zusaetzlich
ueber die MAB-SWD-Lieferungen distribuiert. Das schliesst natuerlich
nicht aus, dass es zwei oder mehr individualisierte Personen-Normsaetze
zur gleichen Person gibt gibt, von denen einer oder mehrere eine SWD-Nummer tragen.

[Anekdote am Rande: vor 2006 gab es viele, danach nur noch in bestimmten
Bereichen Ansetzungsunterschiede zwischen PND (RAK-Welt) und SWD (RSWK-
Welt), die in jeweils einem eigenen Datenfeld desselben ILTIS-Satzes
hinterlegt waren. In einem mir bekannten Beispiel waren die jeweiligen
Ansetzungen so divergent, dass die PND-MAB-Version des Satzes mit der
vorziehenden RAK-Ansetzung ganz deutlich eine andere Person meinte als
die SWD-MAB-Version, die nur die RSWK-Ansetzung transportierte!]

Ich bin mir nach Ihrem Einwand allerdings nicht mehr genau ueber die
Daten im klaren, 2001 gab es auch noch einmal eine grosse Aenderung.
Es mag sein, dass 1998 nur die SWD-Personen in die PND ueberfuehrt
wurden, und die Abschaffung der doppelten Datenhaltung in ILTIS erst
2001 erfolgt ist: Das koennte ich bei Interesse nachsehen. Sicher
ist jedenfalls, dass die Trennung "Personen in der SWD" und "Sach-
erschliessungsautorisierte Personen in der PND" dort, wo sie seit 2001
noch bestand, eine Fiktion der jeweiligen Verbuende ist, um aeltere
Geschaeftsgaenge am Leben zu erhalten.