[Allegro] Re: Rechtschreibprüfung in a99 & Co.?!

Matti Stöhr stoehr at bbaw.de
Fr Jun 8 12:01:47 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, lieber Markus, (liebe Liste)

vielen Dank für die Einschätzungen, den Hinweis auf die '95er
Allegronews, welche ich sträflichst übersehen habe  und die Gedanken zu
einer externen bzw. FLEX-Lösung.
Letzteres würde ich jedoch kritisch / umständlich betrachten, denn es
geht mir in der Ursprungsmotivation nicht um eine automatische Korrektur
von erkannten (vermeintlichen) Fehlern - was auch wieder eine
Verschlimmbesserung hervorrufen kann - sondern ausschließlich um ein
Hervorheben (Highlighting) möglicher Fehler bei denen die Bearbeiterin /
der Berarbeiter intellektuell entscheiden kann, ob diese zu korrigieren
sind oder nicht. (Das ist ja auch eine semantische Frage...)

Die Anregung programmübergreifender Tools nehme nur zu gerne mit, (sowas
kannte ich bis jetzt noch nicht), um mal zu schauen ob es brauchbare
Applikationen für Win XP gibt. Entdeckt habe ich bisher TinySpell
(http://tinyspell.numerit.com/).

Viele Grüße

Matti (Stöhr)

--
Matti Stöhr, M.A.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mail: stoehr at bbaw.de
Tel:  +49 +30 20 370-647
Web:  http://www.jdg-online.de