WG: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3] dürfen das so nicht

Liebmann, Sabine Liebmann at dipf.de
Fr Jun 8 08:25:19 CEST 2012


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Thomas Berger [mailto:ThB at Gymel.com] 
Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2012 20:17
An: Liebmann, Sabine
Betreff: Re: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3] dürfen das so nicht

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Liebe Frau Liebmann,


die Feststellung, dass "Datenshop" je nach Herkunft nicht
"Datenshop" ist, ist ja ziemlich beunruhigend...

Ich schreibe gerade auch einmal an die DNB, ob sie dort zur Klaerung
beitragen koennen.

viele Gruesse
Thomas Berger


> Grüße, Sabine Liebmann
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Thomas Berger [mailto:ThB at Gymel.com] 
> Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2012 17:00
> An: Liebmann, Sabine
> Betreff: Re: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3] dürfen das so nicht
> 
> Liebe Frau Liebmann, liebe Liste,
> 
>>> Die Codierungsprobleme beim Import der "Datenshopdaten" traten auf, 
>>> da die Daten zum Teil Pica-Diakritika enthalten ("Unsere Parameter 
>>> sind auf UTF-8 eingerichtet, damit mußte das danebengehen" Ihre Email 
>>> an mich vom 1.6.2012).
> 
>> Das kann ich nicht bestaetigen und habe das auch nie gesehen, seit es 
>> den Datenshop gibt, haben Sie ein Beispiel (meinen wir denselben 
>> Datenshop?)
> 
>> [>] Der Datenshop der DNB https://portal.dnb.de/metadataShop.htm#top 
>> Aktuell zwei Datensäte  authorities Format MARC21 	MARC-8 gedownloadet im Anhang. 
> 
> und siehe da, es ist auch im Zeichensatz MARC-8 (ANSEL, Z39.49, ...), der eben nicht UTF-8 ist...
> 
> 
> /Mir/ allerdings wird dieses Format im Datenshop gar nicht angeboten, sondern:
> 
> 
>>>>
> [...]
>     Konto aufladen
> 
> 
> Ausgewählte Datensätze
> 	Datensätze
> 	Alpen-Adria-Universität <Klagenfurt>
> Organisation (kiz)
> 
> Datenformate
> 
> Normdaten (Authorities: GKD, PND und SWD) sind in allen Formaten kostenfrei verfügbar.
> 
> Katalog 	Format 	Zeichsatz 	Preis pro Einheit 	Anmerkung
> 		MAB-Diskette 	UTF-8 	1 	Für alle Datensätze verfügbar
> 		MAB2	 	x-MAB 	1 	Für alle Datensätze verfügbar
> 		MABxml-1 	UTF-8 	1 	Für alle Datensätze verfügbar
> 		MARC21	 	UTF-8 	1 	Für alle Datensätze verfügbar
> 		RDFxml	 	UTF-8 	0 	Für alle Datensätze verfügbar
> 		oai_dc 		UTF-8 	0 	Für alle Datensätze verfügbar
> authorities 	MARC21-xml 	UTF-8 	0 	Für alle Datensätze verfügbar
> authorities 	RDFxml 		UTF-8 	0 	Für alle Datensätze verfügbar
> 
> <<<
> 
> Download als MAB2 oder MABxml-1 liefert erwartungsgemaess leere Ergebnisse, bucht aber eine Einheit vom Konto. MARC21 im Formatu UTF-8 ist das, auf das die allegro-Importschnittstellen ausgerichtet sind, ich korrespondiere seit einigen Tagen mit der DNB, warum das ebenfalls Einheiten abbucht, obwohl Normdaten doch kostenfrei sind.
> 
> Ich haette stutzig werden sollen, als man mir anbot, mir individuell gewisse Formate nicht anzubieten, um meine Verwirrung zu begrenzen:
> Anscheinend sind auch noch mehr Formate im Angebot (etwa MARC-8 codierte), mit der Option, dafuer die (aus meiner Sicht) langfristig ergiebigeren zu verstecken.
> 
> gnd.aim koennte auf das "a" in Leader Position 9 testen: Das zeigt die
> UTF-8 codierung an, ANSEL-codiert steht dort ein " ".
> 
> viele Gruesse
> Thomas Berger
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.12 (Cygwin)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iJwEAQECAAYFAk/Q8AcACgkQYhMlmJ6W47PEowQAmyMR1reycmesf0pDhpTsGQrU
eJ7Npfk+VLHf3G/y0sIWvJbYR2OIB5X6qH52DL83yfwkd/yHzuUtAtTT4pTtFt8a
0HM8msLQZKL+dZ9lVDqtfCnwMrhAtBXWSQNE8pL+Vj6A8i+HHl8OUiaYPywORbmM
xX3JFnydjzQrQ6UT4Hg=
=Zg29
-----END PGP SIGNATURE-----


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro