Re: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3] dürfen das so nicht

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 6 17:47:45 CEST 2012

Liebe Frau Liebmann,

> import -dc:\download\dnb.mrc -ignd -ei-gnd/gnd.alg
>
> Zeigte in der Ergebnisdatei folgenden Eintrag:
> #6n Alpen-Adria-Universit破 / Klagenfurt

bei mir mit aktueller gnd.aim/i-gnd.apr :

6n Alpen-Adria-Universität / Klagenfurt

(.alg-Datei ist DOS-codiert wie es allegro benoetigt).

> Der Vorschlag zum Aufsplitten der Verarbeitung von Ihnen, lieber Herr Berger, brachte
> mit dem Befehl: import -dc:\download\dnb.mrc -ignd -ee-1/newfile
>
> In newfile jetzt andere Codierung #6n Alpen-Adria-UniversitÞat / Klagenfurt.

schwer zu sagen: bei mir ist es

Alpen-Adria-Universität / Klagenfurt

(diesmal in utf8-codierung wie zu erwarten war).

> [...]
> Erzeugte folgende Fehlermeldungen:
> V:\Allegro\uif4ger geoeffnet
> V:\Allegro\$a.cfg geoeffnet
> V:\Allegro\s1.asp geoeffnet
> Target files newfile.ald
> Invalid File Handle. GetLastError reports 2, -1
> Target files newfile*.ald
> Invalid File Handle. GetLastError reports 2, -1
> newfile*.ald: keine Datei gefunden
>
>  Suchlauf beendet
>  0 Datensätze bearbeitet
>  0 Treffer zum Suchbegriff (max length/fields = 0/0)
>
> Ich habe die aktuelle srch32.exe benutzt, muss der Aufruf hier anders lauten?

was erwarten Sie, wenn Sie srch auf eine .adt-Datei loslassen?
Entweder Sie nehmen acon -jsrch.job
oder import -ikat
oder sie nehmen im vorangegangenen Import nicht e-1.apr sondern i-1.apr...

> Die Codierungsprobleme beim Import der "Datenshopdaten" traten auf, da die
> Daten zum Teil Pica-Diakritika enthalten ("Unsere Parameter sind auf UTF-8
> eingerichtet, damit mußte das danebengehen" Ihre Email an mich vom
> 1.6.2012).

Das kann ich nicht bestaetigen und habe das auch nie gesehen, seit es den
Datenshop gibt, haben Sie ein Beispiel (meinen wir denselben Datenshop?)