[Allegro] Vb.246: V32.4 ist da (jetzt aber wirklich)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Fr Jun 1 16:29:14 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 01.06.2012 08:27, schrieb Bernhard Eversberg:

> Verlautbarung 246 der Entw.Abt. 2012-06-01
> -------------------------------
> 2., ueberarb. u. angereich. Ausg.
>
> V32.4 ist da
> ============

> acon: Satzsperren (komplette Beschreibung siehe "set lock" in h xset)
> ----------------- [Achtung: *Nur acon*, nicht a99!]
>
> Die Befehle get edit first, get edit next, get edit last,
> get edit prev taten nicht ganz so, wie sie sollten. Nun sperren sie den
> jeweiligen Satz und legen eine Kopie seiner aktuellen Registereintraege
> an. Nun kann man sich Zeit lassen ...
> [...]

Da ist mir jetzt eines unklar: nach dieser Beschreibung werden nur bei
"get edit ..." die Registereinträge kopiert. Und diese Kopie ist ja
wirklich nur erwünscht, wenn der Satz geändert werden soll.

Die Beschreibung bei "NORMALERWEISE" verstehe ich so, dass hier "get
edit ..." nicht verwendet wird, sondern einfach "find", "first", "next".
Das wäre dann die Situation, in der nicht jeder Satz geändert wird und
ein prophylaktisches Berechnen der Registereinträge unerwünscht wäre.
Wenn man jetzt aber im Einzelfall doch geänderte Sätze speichert, was
ist denn dann mit den Registereinträgen?

Was habe ich da falsch verstanden (oder was fehlt im Text)? Um
gleichzeitige Bearbeitung von Sätzen geht es mir jetzt nicht (mehr),
aber Acon-Jobs, die in die Datenbank schreiben, habe ich eine ganze
Menge und ich habe mich bisher immer blindlings darauf verlassen, dass
da mit den Registereinträgen nichts Ungutes passiert.

Beste Grüße,
Koczian